Jüdische Miniaturen - Deborah und Hermann Simon - Jüdische Familienrezepte. Verlosung - Aviva-Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de AVIVA verlost 5 Bücher - Aviva-Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de"> AVIVA verlost 5 Bücher - Aviva-Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de" />
Aviva-Berlin .
.
P
R
.
.

AVIVA_gegen_AFD
Aviva-Berlin > Gewinnspiele
   Aviva - Home
   Veranstaltungen in Berlin
   Women + Work
   Public Affairs
   Kultur
   Jüdisches Leben
   Interviews
   Literatur
   Music
   Sport
   E-cards
   Gewinnspiele
   Werben bei uns
   About us
   Frauennetze
 
  Hier suchen, oder zur Sucheseite!


AVIVA-Newsletter bestellen
AVIVA-Berlin auf Facebook
 


AVIVA wishes you a happy and peaceful New Year 2017




Happy Birthday AVIVA




Gleichstellung weiter denken. Ein Leitbild für das Land Berlin

Gleichstellung weiter denken
Mehr Infos unter:
www.gleichstellung-weiter-
denken.de



<< Kleine Suche
Nutzen Sie gern unsere Suche in größerer Schrift!

TIPP: über den Zurück-Button Ihres Browsers kommen Sie erneut zur Suche.




Aviva-Berlin.de

Versatel






 



AVIVA-BERLIN.de im Oktober 2017 - Beitrag vom 12.05.2009

Jüdische Miniaturen - Deborah und Hermann Simon - Jüdische Familienrezepte. Verlosung
Iella Peter

Auf sehr anschauliche Weise und doch in aller Kürze werden in dem kleinen, feinen Kochbuch von Deborah und Hermann Simon die wichtigsten AVIVA verlost 5 Bücher



... Traditionsgerichte jüdischer Kochkunst zusammengefasst.

Äußerlich klein, steckt doch inhaltlich ganz schön viel in diesem von Deborah und Hermann Simon herausgegebenen Kochbuch. Ob typisch jüdische Hühnerbrühe, der gefillte Fisch, Latkes oder die gehackte Leber, fast jedes bekannte jüdische Familienrezept findet sich hier.

Als langjähriger Direktor der Stiftung Neue Synagoge – Centrum Judaicum und Herausgeber der Buchreihe "Jüdische Miniaturen" ist Hermann Simon normalerweise mit anderen Aufgaben betraut, als dem Veröffentlichen alter Familienrezepte. Es scheint ein Herzensprojekt der Simons gewesen zu sein, ihre über die Jahre zusammen getragenen Familienrezepte zu Papier zu bringen und damit Jeder/m zugänglich zu machen.

Insgesamt zwei Jahre lang wurde akribisch jedes entdeckte Rezept gesammelt. Alte jüdische Rezepte der Großeltern und anderer Familienmitglieder, aber auch Rezepte von FreundInnen und Bekannten wurden hinzugefügt. Als dann endlich genug Material vorhanden war, begann für die Simons überhaupt erst die Arbeit. Maßangaben aus dem letzten Jahrhundert mussten in moderne Maßeinheiten umgeschrieben werden und natürlich wurde jedes Gericht auch noch nachgekocht.

"Jüdische Familienrezepte" zeichnet sich aber noch durch etwas ganz besonderes aus. Die Rezepte sind nach Feiertagen sortiert. Eine wahre Seltenheit in der langen Reihe der jüdischen Kochbücher. Jede/r kann ohne kompliziertes Umherblättern die jeweiligen Rezepte unter anderem zu Pessach oder Rosch Ha-Schana nachlesen.
Anschaulich wird die Zubereitung der Speisen erklärt und es gibt den einen oder anderen hausmännischen Tipp damit auch wirklich nichts schief gehen kann beim Kochen. Auch eine eingehende Erklärung der jüdischen Speisegesetze findet sich auf den ersten Seiten des Kochbuches. Denn schließlich weiß nicht Jede/r um die Bedeutung des Wortes "Koscher" oder die genauen Regeln der Kaschrut (Hebr. für die jüdischen Speisegesetze). Im Anhang werden abschließend noch die einzelnen Festtage kurz in ihrer Gestaltung und Geschichte beschrieben und so auch der nichtjüdischen LeserIn in ihrer Bedeutung ein wenig näher gebracht.

AVIVA-Tipp: Ein wirklich gelungenes, schön gestaltetes Kochbuch. Auch auf wenigen Seiten wird der nichtjüdischen wie auch der jüdischen LeserIn viel nützliches Wissen über die jüdische Küche und die jüdischen Traditionen vermittelt.


AVIVA-Berlin verlost 5 Bücher. Bitte beantworten Sie folgende Frage: Über welchen Zeitraum haben wurde akribisch jedes entdeckte Rezept gesammelt und senden bis zum 10.06.2009 eine Email an folgende Adresse: gewinnspiele@aviva-berlin.de



Deborah und Hermann Simon – Jüdische Miniaturen 70
Jüdische Familienrezepte

ISBN: 978-3-938485-81-1
Hentrich & Hentrich Verlag, erschienen Dezember 2008
64 Seiten, Kartoniert, 15,5 x 11,5 cm
Mit Vignetten von Ingrid Kühnert
Preis: 5,90 Euro

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Cynthia Barcomi´s Kochbuch für Feste

Nigella Lawsen - Nigella Express

Gewinnspiele Beitrag vom 12.05.2009 AVIVA-Redaktion 

   




   © AVIVA-Berlin 2017  
zum Seitenanfang suche sitemap impressum home Seite weiterempfehlenSeite drucken