Ollos Welt von Franziska Biermann und Antje von Stemm - Aviva-Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de AVIVA-Berlin verlost 3 tolle Bücher - Aviva-Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de"> AVIVA-Berlin verlost 3 tolle Bücher - Aviva-Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de" />
Aviva-Berlin .
.
P
R
.
.

DIE FLÜGEL DER MENSCHEN AVIVA_gegen_AFD
Aviva-Berlin > Gewinnspiele AVIVA-Newsletter bestellen
AVIVA-Berlin auf Facebook
   Aviva - Home
   Veranstaltungen in Berlin
   Women + Work
   Public Affairs
   Kultur
   Jüdisches Leben
   Interviews
   Literatur
   Music
   Sport
   E-cards
   Gewinnspiele
   Werben bei uns
   About us
   Frauennetze
 


Chanukka 5778




Gleichstellung weiter denken. Ein Leitbild für das Land Berlin

Gleichstellung weiter denken
Mehr Infos unter:
www.gleichstellung-weiter-
denken.de



Aviva-Berlin.de

Versatel






 



AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2017 - Beitrag vom 27.03.2004

Ollos Welt von Franziska Biermann und Antje von Stemm
Anne Winkel

Das bunte Leben des 12 jährigen Ollo. Ein öffentliches Tagebuch für Kids ab 10 Jahren mit viel Raum zum Basteln und mit Homepage. AVIVA-Berlin verlost 3 tolle Bücher



Der Teenager Ollo lebt im Jahre 2035 - man isst "Algenspaghetti", leidet unter "Asterofirlefurzgrippe" und fährt in "Jahresurlaub ohne Kinder". Die Probleme eines Heranwachsenden aber sind die gleichen geblieben: Ollos Schwestern nerven, sein Vater ist ein wirtschaftlich wenig erfolgreicher Erfinder und seine Mutter verdient den Lebensunterhalt bei einer Firma für "Raumgleiter und Raketen".

Grund, gerne zur Schule zu gehen ist für Ollo einzig BämPing, "das Mädchen mit dem goldenen Herzen" - wäre da nur nicht der fiese Erzfeind Eddi von Ekel, der Ollo die Gunst des Mädchens mit wenig fairen Mitteln streitig machen will.

Neben der eigentlichen Geschichte findet man im Anhang Bastelmaterialien, die zur Komplettierung der Illustrationen beitragen.
Begleitend zum Buch wurde außerdem eine Internetseite eingerichtet. Auf www.olloswelt.de kann man "Bewegendes aus jeder Woche sehen und hören". Die Seite ist visuell sehr ansprechend gestaltet, die Bilder sind farbenfroh und teilweise animiert.

Mit "Ollos Welt" haben die beiden Autorinnen/ Illustratorinnen ihrer Phantasie freien Lauf gelassen. Allerdings bleibt leider kein Raum für eigene Ideen. Unter Zuhilfenahme der Anleitung muss im Bastelteil einfach nur ausgeschnitten und zusammengeklebt werden. Insofern ist das Tagebuch des 12-Jährigen handwerklich eher für jüngere LeserInnen geeignet. Die Sprache könnte aber für Kleinere zu anspruchsvoll sein.

Ausführliche Rezension hier


AVIVA-Berlin verlost 3 Gewinnexemplare. Bitte nennen Sie uns den Firmennamen der Illustratorinnen und senden uns bis zum 22.04.04 eine eMail an folgende Adresse: gewinnspiel@aviva-berlin.de


Gewinnspiele Beitrag vom 27.03.2004 AVIVA-Redaktion 

   




   © AVIVA-Berlin 2017  
zum Seitenanfang suche sitemap impressum home Seite weiterempfehlenSeite drucken