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AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2017 - Beitrag vom 13.12.2004

Trojanisches Pferd für JournalistInnen
Ilka Fleischer

Der aktuelle Guide "Im Dschungel der Gesetze" von Viola Falkenberg nimmt Medien-Laien wie -Profis im PR-Dickicht an die Hand. AVIVA-Berlin verlost 2x den Leitfaden.



Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden zunehmend als Trojanisches Pferd für JournalistInnen diskutiert. Durch Personalreduktion und gesteigerten Produktionsdruck einerseits sowie zunehmende Professionalisierung der PR-Branche andererseits werde die Tendenz zu unkritischer Berichterstattung in den Medien gefördert. Zu diesem Ergebnis kommt nicht nur eine seit mehreren Jahren laufende Benchmark-Studie des Instituts für Journalistik der Universität Leipzig. "Die Macht der PR geht einher mit der Ohnmacht der Journalisten", konstatierte der Studienleiter Michael Haller am 18. JournalistInnentag am 27. November in Berlin, der unter dem Motto stand "`Embedded forever´. Verkommt der Journalismus im bequemen Bett von PR und Marketing?". Mehr als 200 JournalistInnenen verabschiedeten zum Abschluss der Veranstaltung der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) eine Resolution für "sauberen Journalismus
In seinem Grußwort zur Eröffnung des jüngst gegründeten Viola Falkenberg Verlages lobte der Bremer Bürgermeister Henning Scherf das Erstlingswerk im Verlagsrepertoire "Im Dschungel der Gesetze" ohne norddeutsche Zurückhaltung:
"Solche Bücher können ganz wesentlich dazu beitragen, dass PR so wird, wie sie eigentlich sein sollte: Gut, fair und professionell. Das kommt allen zugute, die mit Medien umgehen und dient letzten Endes der Öffentlichkeit, die auf redliche und wahrheitsgetreue Informationen angewiesen ist."

Da Henning Scherf nicht nur im Bremer Medien-Dschungel als personifizierte Redlichkeit und Wahrheitstreue gilt, ist seine Einschätzung kaum als "schlechte PR-Masche" zur Förderung des regionalen Wirtschaftswachstums abzutun. Der Kern der Aussage ist dennoch fragwürdig: Kann Gesetzestreue im PR-Bereich tatsächlich als Garant für "wahrheitsgetreue Informationen" dienen? Inwiefern basieren "redliche" Public Relations auf geltendem Recht? Sind "redliche und wahrheitsgetreue Informationen" tatsächlich Sinn und Zweck von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit? Was macht "gute PR-Arbeit" im Unterschied zum "guten Journalismus" und zum "guten Marketing" wirklich aus?

Viola Falkenberg, Verlegerin und Autorin des Grundlagenwerkes über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geht diesen Fragen zwar nur randläufig nach, gibt andererseits aber auch nicht vor, etwas anderes als eine Wanderführerin "Im Dschungel der Gesetze" sein zu wollen. Auf gut 200 Seiten führt sie ihre Leser/innen durch 65 Paragraphen aus 16 verschiedenen Bundesgesetzen, durch Landespressegesetze, Mediendienste-Staatsverträge und Branchenkodices, um Branchen-"Frischlingen" einen Überblick über das scheinbar undurchdringliche Terrain zu verschaffen, aber auch um Unsicherheiten von "Silberrücken" abzubauen.

Durch den modularen Aufbau des Leitfadens schafft die Autorin mehr als ein Grundlagenwerk: Wer gerade keine Zeit für die 200-Seiten-Lektüre hat, sondern sich schlichtweg auf einen aktuellen Stand beispielsweise zum Thema "Pressespiegel" bringen will, kann sich auf vier Seiten incl. Checkliste konzentrieren. In den Kapiteln Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit, Online, Gesetzliche Pflichten, Gesetzliche Rechte und Gesetzliche Grenzen geht sie außerdem auf zahlreiche Themen ein, die besondere rechtliche Fallstricke bergen: u.a. Faltblätter und Broschüren, Veranstaltungen, Interviews, Impressum, Werbemails, Auskunftspflicht gegenüber JournalistInnenen, Fotos, Zitate, Schleichwerbung oder auch der Anspruch auf Gegendarstellung. Im Anhang finden sich neben einem tabellarischen Überblick der Urheber- und Nutzungsrechte Anschriften und Kontaktdaten von GEMA, Pflichtexemplarbibliotheken, Hörfunk- und TV-Anstalten nach Bundesländern sortiert.

Der klar strukturierte Gesamt- und Kapitel-Aufbau könnte mit seinen deutlich markierten Schlüsselsätzen, den wohl geordneten Praxis-Beispielen, seinen übersichtlichen Checklisten und den sauber zusammengetragenen relevanten Paragraphen fast den Eindruck erwecken, der §§-Dschungel sei ein botanischer Garten. Der besondere Verdienst der Autorin liegt aber gerade darin, die vielen Grauzonen und Interpretationsspielräume nicht zu verschleiern, den Dschungel zwar zugänglicher zu machen, aber nicht zu verharmlosen.

Weiterführende Informationen zu Autorin, Verlag und Buch finden sich auf der Website:
www.falkenberg-verlag.de


AVIVA-Berlin verlost 2x "Im Dschungel der Gesetze" aus dem Viola Falkenberg Verlag. Bitte beantworten Sie folgende Frage: Was sind die beiden Säulen des Falkenberg Verlags? Senden Sie bis 22.12.04 eine eMail an folgende Adresse: gewinnspiel@aviva-berlin.de




Im Dschungel der Gesetze
Leitfaden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
von Viola Falkenberg

Broschiert - Verlag Viola Falkenberg
Erscheinungsdatum: September 2004
ISBN: 3937822593
EUR 22,90200618150375"

Gewinnspiele Beitrag vom 13.12.2004 Ilka Fleischer 

   




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