|
Die Ausstellung "Muttertiere" bietet einen spielerischen Zugang zu den Themen Schwangerschaft und Leben. Die Bildhauerin Iris Schieferstein und die Plastikerin Anja Maria Höppner, beide Muttertiere, zeigen Installationen und Fotos zum Thema "tierische" Transformation während der Schwangerschaft.
Iris Schiefersteins schwarz-weiß Fotografien und Anja Maria Höppners Installationen beleuchten das Thema „Schwangerschaft“ aus einer ungewohnten Perspektive. Die klinisch anmutende Raumästhetik des Studios machen sich Schieferstein und Höppner dabei zunutze. Ähnlichkeiten mit einer Gynäkologenpraxis sind nicht rein zufällig. Das Frauenmuseum Berlin e.V. präsentiert vom 6. April bis zum 18. Mai 2003 das überdimensionale Urmuttertier (Himalaya 1987), schwarz/weiss Fotos von schwangeren Frauen, fliegende Bäuche und andere außergewöhnliche künstlerische Arbeiten zum Thema Schwangerschaft. Der Förderverein Frauenmuseum Berlin wurde 1995 als Ort der Begegnung, der Anregung und des Austauschs gegründet. Wesentlicher Ansatz des Museums ist die Orientierung in der heutigen Gesellschaft. Diese soll in erster Linie anhand der kritischen Reflexion überlieferter Geschlechterrollen geleistet werden und nicht allein anhand der Darstellung weiblicher Leistungen in Geschichte und Kultur. Das Frauenmuseum versteht sich als ein demokratischer Ort. Es beansprucht, seine Museumsarbeit transparent zu gestalten und das Wissen, die Ideen und die Positionen von BesucherInnen in die Museumsarbeit miteinzubeziehen.
Muttertiere 6.4. - 18.5.2003 Kommunale Galerie Hohenzollerndamm 176 10713 Berlin Fon: 030. 90 29-16 704 Mo-Fr 10-18 Uhr So 11-17 Uhr
|