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AVIVA-BERLIN.de im Oktober 2017 - Beitrag vom 31.12.2003

101 Frauen der deutschen Wirtschaft
Ilka Fleischer

Die Businessfrauen-Sammlung fasst eine Serie der Financial Times Deutschland zusammen, in der 101 Vertreterinnen unterschiedlichster Wirtschafts-Bereiche vorgestellt wurden.




"Leicht waren sie nicht zu finden, die Frauen, die es in der deutschen Wirtschaft zu etwas gebracht haben. In den Chef-Etagen der Dax-Unternehmen sitzt keine, auch bei anderen namhaften Firmen sind weibliche F├╝hrungskr├Ąfte d├╝nn ges├Ąt." Mit diesen Worten kommentiert Ileana Grabitz in ihrem Beitrag "Alpha-Weibchen" die von Christoph Keese und Wolfgang M├╝nchau herausgegebene Kollektion. Der Koordinator der FTD-Serie "101 Frauen der deutschen Wirtschaft" wartet mit dem statistischen Fundament auf: Nur elf Prozent aller deutschen Chefsessel sind von Frauen besetzt, bei gro├čen Unternehmen finden sich sogar nur sechs Prozent der F├╝hrungspositionen in weiblicher Hand - Tendenz fallend.

Trotz der raren Gemeinsamkeit "beruflicher Erfolg", die alle vorgestellten Damen verbindet, haben die einzelnen AutorInnen der Financial Times doch sehr unterschiedliche Frauen portr├Ątiert: Von Schwester Theodolinde Mehltretter, die als Gesch├Ąftsf├╝hrerin der Adelholzener Alpenquellen zwar nur 10 Euro im Monat verdient, aber dennoch den Betrieb mit 460 MitarbeiterInnen managt. Bis hin zu Verona Feldbusch, die neben den Titeln "Luder" und "Dummchen der Nation" auch einen gewissen Ruhm als gewiefte Gesch├Ąftsfrau erlangt hat. Seit dem Jahrtausend-Wechsel leitet sie ihr eigenes Unternehmen, die Verona┬┤s Dreams AG - mit "gutem siebenstelligen Umsatz".

Neben den Profilen dieser beiden kontr├Ąren Business Ladies werden 99 weitere Erfolgs-Biographien von Frauen vorgestellt, die nicht weniger faszinierend sind und sicherlich eine Role-Model-Funktion einnehmen k├Ânnen, wie Bundesministerin Renate Schmidt in ihrem Vorwort in Aussicht stellt:
"Die 101 Frauen k├Ânnen Vorbild sein. Jede von ihnen zeigt in ganz unterschiedlichen Branchen und Bereichen, dass Erfolg und Macht und Frau-Sein sich nicht nur nicht ausschlie├čen, sondern sich pr├Ąchtig erg├Ąnzen."

Eigentlich wird "101 Frauen der deutschen Wirtschaft" allerdings gerade da interessant, wo nicht die allzu g├Ąngige Thematik egalit├Ąrer Macht-(Um-)Verteilung im Vordergrund steht und der Klagegesang mit dem Tenor "Frauen m├╝ssen immer doppelt so viel leisten..." endet. Gerade hier liegt die St├Ąrke einzelner Beitr├Ąge: In der Betonung anderer Wertma├čst├Ąbe und der Profilierung unterschiedlichster Vertreterinnen der Gattung "Karrierefrau", die sich nicht in den Vorgaben herk├Âmmlicher Gleichstellungspolitik verbei├čen und bewusst "aus den Fu├čstapfen" der Old Boys heraustreten.

Eine ungew├Âhnliche Vorbildfunktion bietet in diesem Sinne z.B. Gabriele Fischer, die vor vier Jahren das junge Wirtschaftsmagazin "Brand Eins" gegr├╝ndet hat, ohne bislang schwarze Zahlen zu schreiben. Als Chefredakteurin steht f├╝r sie stattdessen "guter Journalismus" im Mittelpunkt - Erkenntnisgewinn als Motiv f├╝r LeserIn wie AutorIn. In seinem sensiblen Portr├Ąt der "Brandstifterin" konstatiert Michael Prellberg: "Sie kann sich klein machen. Muss nicht den Boss raush├Ąngen lassen, braucht nicht die mehr oder minder subtilen Insignien der Macht." Und Gabriele Fischer meint: "Wenn alles den Bach runtergeht, kann ich immer noch Autos vermieten." Womit sie auf ihre Zeit als Promotion-Girl nach dem Studium anspielt - und auf eine gesunde Portion mangelnden "Ehrgeiz".

Neben den Businessfrauen-Profilen - ihrer Vielfalt und Vitalit├Ąt - liegt der Reiz dieser seltenen Sammlung von Erfolgsstories vor allem in den kompetenten Hintergrundbeitr├Ągen. Hierbei werden zum einen die Gesch├Ąfts-Bereiche Werbung, IT, Automobilindustrie, Mode, Medien, Politik, Finanzdienstleistungen, Consulting und Touristik gender-sensitiv beleuchtet. Zum anderen stehen auch grunds├Ątzlichere ├ťberlegungen zum Themenfeld "Frauen - Macht - Karriere" im Focus, allen voran die Frage: Woran liegt┬┤s, dass Frauen inzwischen mit besseren Abschl├╝ssen ins Berufsleben starten, aber dennoch selten die oberen Sprossen der Karriereleiter erklimmen?
In seinem Beitrag "Warum Frauen l├Ąngst die Nase vorn haben" bietet Michael Prellberg drei Antwort-Optionen: "An den M├Ąnnern. An den Frauen. An den Umst├Ąnden." Und er resumiert: "Alle Antworten sind richtig."

Alle drei Antworten werden in den 101 Profilen plus Background praxisnah verdeutlicht und in Beziehung gesetzt.



101 Frauen der deutschen Wirtschaft.
Herausgegeben von Christoph Keese und Wolfgang M├╝nchau

Gabler 2003
Gebundene Ausgabe - 243 Seiten
ISBN: 3409150110
Preis: EUR 29,90200852816075" .



Literatur Beitrag vom 31.12.2003 Ilka Fleischer 

   




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