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AVIVA-BERLIN.de im Oktober 2017 - Beitrag vom 10.07.2008

Das zitty-Modebuch Berlin 2008 und 2009
Anna-Lena Berscheid

Der zweisprachige Guide bietet eine detaillierte Übersicht über die junge Modemetropole, ihre kreativen Köpfe, die besten Einkaufsmöglichkeiten und die angesagtesten Design-Events.



Berlin mausert sich zur heimlichen Mode-Hauptstadt, vergessen sind Mailand, New York und London: In der Bundeshauptstadt gründen sich zahlreiche junge und innovative Labels mit neuen Design-Talenten, die Mercedes Benz Fashion-Week hat sich in Berlin niedergelassen. In Mitte eröffnen neue Mode-Boutiquen, die kaufkräftige KundInnen aus aller Welt anlocken. Die Berliner Mode ist en vogue - und das zitty Modebuch möchte dieser Entwicklung seinen Tribut zollen.

Auf 146 Seiten werden die wichtigsten Berliner Labels samt Kostproben ihrer Arbeit vorgestellt. Neben allgemeinen Informationen zu Arbeit und Stil sind auch immer die Berliner Bezugsadressen genannt. Neben den einzelnen Labels werden Shops wie Berlinomat in Friedrichshain präsentiert, die ausschließlich Produkte Berliner DesignerInnen anbieten. Zusätzlich zu den kleineren Läden werden aber auch bekannte Modehäuser wie das KaDeWe oder die Galerie LaFayette vorgestellt. Für jeden Geschmack sollte da die richtige Einkaufsmöglichkeit dabei sein.

Abgerundet wird die Fülle an Informationen durch Interviews mit ExpertInnen aus den unterschiedlichsten Branchen der Berliner Mode-Branche und durch tolle Modefotos. Am Ende des Buches findet sich ein übersichtliches Register, welches wichtige Adressen, Ausbildungsstätten und Veranstaltungen enthält. Dabei gibt es alle Texte sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Somit empfiehlt sich das Buch für Modeinteressierte aus der ganzen Welt.

Gleichzeitig kommt auch die erste zitty T-Shirt-Kollektion auf den Markt. Elf namhafte Berliner DesignerInnen (Starstyling, Mazooka, A1, Antonia Goy, Miroike, Penkov, Kavier Gauche, C.Neeon, TalkingMeansTrouble, Smeilinener, Pulver) haben exklusiv für zitty T-Shirts entworfen, die ab sofort im zitty-Shop und unter www.zitty.de erhältlich sind. Der aus dem Verkauf hervorgehende Erlös wird an "Die Arche", einem Berliner Kinderhilfprojekt, gespendet.

AVIVA-Tipp: Für Mode-Fans, die den Überblick in der stetig wachsenden Berliner Szene verloren haben, ist dieses Buch ein absolutes Muss. Durch die sorgfältig recherchierten Artikel und Interviews hat die Leserin sofort alle wichtigen Informationen und Einkaufstipps parat. Das klare Layout sorgt für eine perfekte Übersicht.

Das Modebuch Berlin 2008/2009
zitty Verlag, erschienen Juli 2008
Hochglanz-Magazin, 146 Seiten
ISBN: 978-3-922158-17-2
9,80 Euro

Literatur Beitrag vom 10.07.2008 AVIVA-Redaktion 

   




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