Gabriele Baron - Praxisbuch Mailings - Aviva-Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de
Aviva-Berlin .
.
P
R
.
.

Happy End AVIVA_gegen_AFD
Aviva-Berlin > Literatur
   Aviva - Home
   Veranstaltungen in Berlin
   Women + Work
   Public Affairs
   Kultur
   Jüdisches Leben
   Interviews
   Literatur
   Romane + Belletristik
   Biographien
   Jüdisches Leben
   Sachbuch
   Graphic Novels
   Art + Design
   Lesungen in Berlin
   Music
   Sport
   E-cards
   Gewinnspiele
   Werben bei uns
   About us
   Frauennetze
 
  Hier suchen, oder zur Sucheseite!


AVIVA-Newsletter bestellen
AVIVA-Berlin auf Facebook
 


AVIVA wishes you a happy and peaceful New Year 2017




Happy Birthday AVIVA




Gleichstellung weiter denken. Ein Leitbild für das Land Berlin

Gleichstellung weiter denken
Mehr Infos unter:
www.gleichstellung-weiter-
denken.de



<< Kleine Suche
Nutzen Sie gern unsere Suche in größerer Schrift!

TIPP: über den Zurück-Button Ihres Browsers kommen Sie erneut zur Suche.




Aviva-Berlin.de

Versatel






 



AVIVA-BERLIN.de im Oktober 2017 - Beitrag vom 09.05.2009

Gabriele Baron - Praxisbuch Mailings
Yvonne de Andrés

Print- und Online-Mailings planen, texten und gestalten. Wie Sie als Profifrau punktgenau bei KundInnen landen und Verkaufserfolge durch effektive Direktwerbung erzielen können, können Sie ..



... in diesem Handbuch nachlesen.
Informationen und Berichte aus der Direktmarketing-Branche bestätigen, dass es auch hier für die UnternehmerInnen immer schwieriger, den direkten KundInnendialog zu forcieren. Durch die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen ist das Verbraucherrecht gestärkt worden. Für Unternehmen im Direktmarketing wird zukünftig die Arbeit aufwendiger sein.

Im Bereich eMarketing- und eCommerce steht die Branche vor noch größeren Herausforderungen. Der Reformvorschlag zum EU-"Telekom-Paket" fordert die aktive Zustimmung der Computer-NutzerInnen zur Verwendung ihrer Cookies für Werbezwecke. Das Misstrauen der Internet-NutzerInnen gegenüber kommerziellen Webseiten-BetreiberInnen wächst. Die meisten Direkt- und Dialogmarketing Unternehmen im elektronischen Bereich verwenden Cookies als zentrales Steuerungselement für Geschäftsmodelle und Services im Internet. Dass die NutzerInnen den weiteren Einsatz von Cookies den Werbetreibenden gestatten, ist eher unwahrscheinlich. Alles hängt hier vom Vertrauen zu den entsprechenden Unternehmen ab. Die virtuelle und die reale Welt brauchen Vertrauen, Verlässlichkeit und Transparenz, vor allem im Hinblick auf den Umgang mit Personendaten. Diese Eigenschaften werden so zur echten Profilierungschance und können Wettbewerbsvorteile verschaffen.

Das Buch von Gabriele Baron ist eine nutzbringende Lektüre, wenn frau sich mit Mailings beschäftigen möchte. Hier erhalten Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung für:

  • Planung: Zielgruppenauswahl, Zeit- und Budgetplanung
  • Kreation: Ideenfindung, Text und Gestaltung
  • Durchführung: Datenbeschaffung, Produktion, Versand und Erfolgskontrolle

    Die sachlichen Informationen über Zeit- und Budgetplanung können Sie schnell und problemlos in die eigene Überlegungen und Umsetzungen einfließen. Auch bei der Gestaltung des Mailings ist die Wahl des Papiers, des Formats oder anderer Gestaltungselemente immens wichtig.

    Im Abschnitt über die Texterstellung verrät die Autorin Kniffe, die anhand von Beispielen veranschaulicht werden. Detailliert geht sie auf die Erstellung der Texte und deren Gestaltung ein. Sinnvolle Mailings nehmen die Perspektive der LeserInnen ein. Beim Verfassen muss berücksichtigt werden, welcher Personentyp die oder der AdressatIn ist. Frau Baron hält fest: "Informationen will der Hai auf einen Blick erfassen können. Deshalb legt er größten Wert auf Übersichtlichkeit und Freiräume in der Gestaltung sowie kurze Texte. Mit seitenlangen Texten ohne Fazit und dem Hauptargument am Anfang vergraulen Sie den Hai."

    Der Aufbau des Kapitels "Planung: Strategie, Datenbank, Zielgruppe" und anhand der Empfehlungen können Sie feststellen, dass Frau Baron eine versierte Profifrau ist.

    Zur Autorin: Gabriele Baron, Jahrgang 1957. Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität München. Werbe- und Marketing-Ausbildung an der Bayerischen Akademie der Werbung und am Iversen Institut München. Von 1980 bis 1991 war sie als Texterin, Werbeberaterin und Marketing- Managerin für diverse Unternehmen tätig. Seit 1992 ist sie als freiberufliche Texterin und seit 1994 Trainerin mit dem Schwerpunkt Kundenorientierung in der Kommunikation, speziell in Text, Korrespondenz, (Direkt-) Marketing und Verkauf. Gabriele Baron ist Autorin zahlreicher Fachartikel sowie der Bücher: "Ideen finden: Im Handumdrehen zu kreativen Lösungen" (2007), "Schritt für Schritt zur erfolgreichen Mailing-Aktion", (2003), und "Ideen finden. Top-Tools für kreative Köpfe." (2001), "Mailings einfach und erfolgreich durchführen" (1997). Seit 2002 leitet sie den Deutschen Werbe-Unterricht im J.-Iversen-Institut e.K. als Inhaberin: www.iversen-institut.de

    AVIVA-Tipp: Diese Autorin kennt sich aus! In der Planung, Konzeption und Umsetzung ist Frau Baron äußerst versiert. Die Leserin erhält schnell eine gut strukturierte Übersicht und einen kompakten Einstieg in das Thema. So können Ihre Mailings aus der Masse hervorstechen. Mit vielen hilfreichen Beispielen und zahlreichen Checklisten vereinfacht die Autorin die Thematik und weist Sie auf die Dos and Don´ts hin. Ein Glossar erläutert die wichtigsten Fachbegriffe des Direct-Mailings, Kontakt- und Adressdaten helfen bei der erfolgreichen Umsetzung. Ein Profi-Leitfaden für alle, die Direktwerbung professionell einsetzen.

    Gabriele Baron
    Praxisbuch Mailings

    Print- und Online-Mailings planen, texten und gestalten.
    moderne industrie, erschienen April 2009
    Gebunden, 247 Seiten m. 68 Abb.
    ISBN: 978-3-86880-003-6
    49,90 Euro

  • Literatur Beitrag vom 09.05.2009 Yvonne de Andrés 

       




       © AVIVA-Berlin 2017  
    zum Seitenanfang suche sitemap impressum home Seite weiterempfehlenSeite drucken