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AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2017 - Beitrag vom 12.07.2010

Annette Kreutziger-Herr, Melanie Unseld - Lexikon Musik und Gender
Claire Horst

Ein Wahnsinnsunterfangen ist das: Die beiden Herausgeberinnen wollen nicht weniger leisten, als "sowohl die Historie des Geschlechterdiskurses als auch der Musikgeschichte und Musikwissenschaft...



... unter dem Aspekt "Gender" lexikalisch zusammenzufassen."

Annette Kreutziger-Herr hat mit "History - Herstory" bereits alternative Musikgeschichte geschrieben, und auch ihre Mitherausgeberin Melanie Unseld, Professorin f├╝r Kulturgeschichte der Musik, publiziert seit Jahren zum Thema.

Geballtes Wissen flie├čt also in das Lexikon ein. Ihre Herangehensweise vergleichen die Herausgeberinnen durchaus humorvoll mit der heute gefragten Renaturierung von Flussl├Ąufen, die der lange ausge├╝bten Begradigung entgegenstehe: Statt nur der "Hauptstrom" der Musikgeschichte sollen bislang ├╝bersehene Nebenfl├╝sschen in den Blick genommen werden. "Zu den Opfern der historiografischen Flussbegradigung geh├Âren M├Ąnner und Frauen gleicherma├čen." Unter den Einzelgestalten, die ├╝berhaupt Eingang in den Kanon fanden, waren jedoch kaum Frauen. Diese Leerstellen zu benennen, weibliche Teilhabe an der Musikgeschichte ├╝berhaupt sichtbar zu machen, ist das Ziel des Lexikons.

In einem gewinnbringenden, doch ├Ąu├čerst knapp gehaltenen ersten Teil werden die letzten neun (!) Jahrhunderte der europ├Ąischen Musikgeschichte beleuchtet - bei knapp zehn Seiten pro Jahrhundert ist eine eingehende Untersuchung nat├╝rlich nicht m├Âglich. Den begrenzten Raum nutzen die AutorInnen jedoch weidlich aus. So ist Spannendes zu erfahren etwa ├╝ber die Troubadouras des 12. Jahrhunderts oder die Rolle der Frauenstifte f├╝r die Musik des 14. Jahrhunderts. Schon hier wird deutlich: "Pars pro toto", ein kleiner Ausschnitt repr├Ąsentiert das Ganze, ist das Arbeitsmotto der AutorInnen. "Wolfgangerl versus Nannerl" steht dann f├╝r die Verdr├Ąngung der Frauen aus der Musikgeschichte des 18. Jahrhunderts, f├╝r die gesamte Popmusik des 20. und 21. Jahrhunderts findet ├╝berhaupt nur Madonna nein: in dem ersten Teil des Lexikons Erw├Ąhnung.

Die AutorInnen konzentrieren sich also darauf, zumindest ein Bewusstsein zu wecken f├╝r den Anteil von Komponistinnen, S├Ąngerinnen und Musikerinnen an der Kulturgeschichte. "Forschungsfelder f├╝r die Zukunft tun sich auf", konstatieren sie angesichts der vielen noch offenen Fragen. F├╝r StudentInnen der Gender Studies oder Musikwissenschaften ist das Buch eine wahre Fundgrube, insbesondere dank der umfassenden Literaturhinweise.

Der Hauptteil des Buches, das eigentliche Lexikon, folgt allerdings einer etwas gew├Âhnungsbed├╝rftigen Struktur. Es wurde nicht nach Namen- und Sachregister aufgeteilt, sondern s├Ąmtliche irgendwie zum Thema geh├Ârigen Begriffe sind enthalten. Umfassende Themengebiete wie "Orte der Musik" oder "Autorschaft" stehen neben Personennamen und Genres. Das "Prinzip des Pars pro toto" f├╝hrt auch hier dazu, dass einige ganz zentrale Figuren nicht auftauchen. Diamanda Galas? Fehlanzeige. Peaches? Nichts.

AVIVA-Tipp: Wahrscheinlich sind diese Einw├Ąnde jedoch ungerecht - jeder Musikfan wird andere Lieblingsmusikerinnen vermissen. Auch dass ein dreispaltiger Eintrag zum Begriff "Elektronische Musik" viel zu kurz ist, wissen die AutorInnen selber. Als Einstieg in das Thema ist das Lexikon w├Ąrmstens zu empfehlen - und vielleicht wird es ja irgendwann auf eine zehnb├Ąndige Ausgabe erweitert.

Zu den Herausgeberinnen:

Annette Kreutziger-Herr
leitet seit 2001 gemeinsam mit Dr. Melanie Unseld das Biographienprojekt "Europ├Ąische Komponistinnen" und seit 2005 das Drittelmittelprojekt "History|Herstory" (gef├Ârdert von der Mariann Steegmann Foundation), in dem musikwissenschaftliche Promotionsvorhaben, Publikationen zur Methodik der Musikgeschichtsschreibung, Konzerte und Tagungen unterst├╝tzt werden.
www.kreutziger-herr.de

Melanie Unseld ist Professorin f├╝r Kulturgeschichte der Musik an der Carl von Ossietzky Universit├Ąt Oldenburg.

Annette Kreutziger-Herr / Melanie Unseld (Hrsg.)
Lexikon Musik und Gender

Verlag B├Ąrenreiter, erschienen 2010
610 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, gebunden
ISBN 978-3-7618-2043-8
89 Euro

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Annette Kreutziger-Herr und Katrin Losleben - History / Herstory: Alternative Musikgeschichten

Die essentielle Frauen-Chronik 2009 ÔÇô eine Kooperation von AVIVA-Berlin und dem Verlag Dash├Âfer

FemBio - das Ged├Ąchtnis der Frauen

Literatur Beitrag vom 12.07.2010 Claire Horst 

   




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