Heilpflanzen für Frauen. Sanfte Naturmedizin und die besten Hausmittel - Aviva-Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de
Aviva-Berlin .
.
P
R
.
.

Happy End AVIVA_gegen_AFD
Aviva-Berlin > Literatur AVIVA-Newsletter bestellen
AVIVA-Berlin auf Facebook
   Aviva - Home
   Veranstaltungen in Berlin
   Women + Work
   Public Affairs
   Kultur
   Jüdisches Leben
   Interviews
   Literatur
   Romane + Belletristik
   Biographien
   Jüdisches Leben
   Sachbuch
   Graphic Novels
   Art + Design
   Lesungen in Berlin
   Music
   Sport
   E-cards
   Gewinnspiele
   Werben bei uns
   About us
   Frauennetze
 


Chanukka 5778




Gleichstellung weiter denken. Ein Leitbild für das Land Berlin

Gleichstellung weiter denken
Mehr Infos unter:
www.gleichstellung-weiter-
denken.de



Aviva-Berlin.de

Versatel






 



AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2017 - Beitrag vom 10.05.2005

Heilpflanzen für Frauen. Sanfte Naturmedizin und die besten Hausmittel
Brigita Bosotin

Der Weg zur sanften Medizin als Ergänzung zu herkömmlichen Therapien. Birgit Laue schildert verständlich und strukturiert wie frau sich mit homöopathischen Mitteln bei Frauenbeschwerden helfen kann.



Kopf-, Rücken-, Brust- oder Bauchschmerzen sind beinahe jeder Frau bekannt. Einmal im Monat erwischt es fast jede. Kaum eine Frau bleibt von diesen oder anderen Symptomen verschont. Birgit Laue hat Rat und steht mit Tees, Wickeln oder Salben helfend zur Seite. Sei es eine Infektion oder die Wechseljahre, eine Pflanze hilft bestimmt.

Birgit Laue schreibt für LaiInnen verständlich und erklärt alles gründlich, so dass kaum eine Frage offen bleibt. Das Buch ist gut und klar strukturiert. Es geht auf alle Wehwehchen der Frau ein. Besonders gut sind die Rezepte, die frau in jedem Kapitel findet und das Pflanzen ABC in Tabellenform am Ende. Das Pflanzen-ABC beinhaltet die Auflistung der Heilpflanzen. Diese werden mit klaren Angaben zu Anwendungsgebiet, Wirkung, Wirkstoffen und Zubereitung beschrieben. Unter anderem hilft Frauenmantel, als Tee eingenommen, bei prämenstruellen Beschwerden. Hopfen hellt die Stimmung auf. Für die Libido empfiehlt sich Basilikumtee. Und schon im alten Griechenland wurde Aphrodite mit einem Granatapfel in der Hand dargestellt, welcher die Fruchtbarkeit versinnbildlichte. Um ihre Fruchtbarkeit anzuregen verzehre frau regelmäßig einen Granatapfel. Die Wirkung ist wissenschaftlich belegt.

Das Buch ist in folgende Themengebiete gegliedert:

  • Zyklus und Menstruation
  • Gebärmutter und Eierstöcke
  • Infektion und Intimbereich
  • Harnwege
  • Brust
  • Wechseljahre
  • Wärme und Wasser
  • Wissenswertes über Heilpflanzen
  • Großes Pflanzen ABC

Es enthält alle wichtigen Themen, die Frauen in ihrem Leben sicher durchleben oder noch durchleben werden. In unserer heutigen Gesellschaft ist Stress ein häufiger Auslöser für Krankheiten und nicht immer ist es gut, gleich mit der chemischen Keule ran zu gehen. Die guten alten Hausmittelchen helfen und stellen eine Ergänzung zur schulmedizinischen Therapie dar.

Wer sich noch mehr mit diesem Thema beschäftigen möchte kann sich im Internet auf folgenden Seiten vertiefend über Heilpflanzen informieren:


AVIVA-Tipp:
Dieses Buch ist ein Ratgeber für all die Frauen, die nicht nur mit der chemischen Keule arbeiten, sondern die ganzheitliche Methode anwenden, weil sie ihren Körper auf natürliche Weise wieder in seine Balance bringen wollen. Die Tipps und Tricks mit Tees, Wickeln oder Sitzbädern sollten wieder in unseren Alltag einkehren. Schon die früheren KräuterheilerInnen wussten, was gut ist. Die Schulmedizin bleibt bei der Birgit Laue nicht außen vor, vielmehr wird der Weg Hand in Hand beschritten. Ein Buch, das bei Frauen nicht im Regal fehlen sollte: ein must have!/p>

Zur Autorin:
Birgit Laue ist Lehrerin für Gesundheitsberufe und medizinische Fachautorin. Zusätzlich hat sie 20 Jahre Erfahrung in Geburtshilfe. Sie ist Herausgeberin und Autorin von mehreren Büchern zu den Themen Schwangerschaft, Geburt und Heilpflanzen. Unter anderem schrieb sie die Ratgeber:

  • Kinder natürlich heilen
  • Ich bin schwanger: natürlich pflegen und heilen
  • 100 Fragen: Geburt


Vital - Heilpflanzen für Frauen - Sanfte Naturmedizin und die besten Hausmittel
Birgit Laue

Rowohlt Taschenbuch Verlag. Erscheinungsdatum: April 2005
ISBN: 3499616165
12,90 Euro90008115&artiId=2859140"


Literatur Beitrag vom 10.05.2005 AVIVA-Redaktion 

   




   © AVIVA-Berlin 2017  
zum Seitenanfang suche sitemap impressum home Seite weiterempfehlenSeite drucken