Der Kinder Brockhaus - Von Schulklassen getestet - Aviva-Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de
Aviva-Berlin .
.
P
R
.
.

Happy End AVIVA_gegen_AFD
Aviva-Berlin > Literatur
   Aviva - Home
   Veranstaltungen in Berlin
   Women + Work
   Public Affairs
   Kultur
   Jüdisches Leben
   Interviews
   Literatur
   Romane + Belletristik
   Biographien
   Jüdisches Leben
   Sachbuch
   Graphic Novels
   Art + Design
   Lesungen in Berlin
   Music
   Sport
   E-cards
   Gewinnspiele
   Werben bei uns
   About us
   Frauennetze
 
  Hier suchen, oder zur Sucheseite!


AVIVA-Newsletter bestellen
AVIVA-Berlin auf Facebook
 


AVIVA wishes you a happy and peaceful New Year 2017




Happy Birthday AVIVA




Gleichstellung weiter denken. Ein Leitbild für das Land Berlin

Gleichstellung weiter denken
Mehr Infos unter:
www.gleichstellung-weiter-
denken.de



<< Kleine Suche
Nutzen Sie gern unsere Suche in größerer Schrift!

TIPP: über den Zurück-Button Ihres Browsers kommen Sie erneut zur Suche.




Aviva-Berlin.de

Versatel






 



AVIVA-BERLIN.de im Oktober 2017 - Beitrag vom 22.05.2005

Der Kinder Brockhaus - Von Schulklassen getestet
Julia Rohrbeck

Der Klassiker ganz neu bearbeitet. Drei bunte Bände animieren Klein und Groß zum Schmökern, oder wolltet ihr nicht schon längst wissen, was es außer Aalen und Zwillingen noch zu entdecken gibt?



"Mama, warum können Fledermäuse fliegen? Wie funktioniert ein Fernseher? Wo leben Pinguine? Wo kann man mit dem Euro bezahlen?"
Wie, was, warum? Wer kennt das nicht? Kinder im Grundschulalter stellen unermüdlich Fragen und wollen Dinge aus ihrer Erfahrungswelt nicht mehr nur benennen, sondern auch selbstständig erklären. "Der Kinder Brockhaus" ist ein hilfreicher Begleiter in dieser Phase. Der beliebte, nun dreibändige Lexikonklassiker steckt prallvoll mit all dem, was Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren wissen wollen.

Für die 4., völlig neu bearbeitete Auflage, wurden die kurzen, kindgerecht aufbereiteten Artikel aktualisiert und dem neuen, kompakteren Format angepasst. Die erneuerte Bebilderung ist ein gelungener Kontrast zu den veralteten Kinder-Nachschlagewerken. Viele aktuelle Begriffe aus allen Lebens- und Wissensbereichen wie zum Beispiel Bundesrat, Inlineskating, Musical, Irak oder Transformator wurden aufgenommen, so dass die Bände nun rund 1.050 Artikel aus der kindlichen Erfahrungswelt umfassen, ergänzt durch 150 Internetlinks für ComputerfreundInnen. Kalle Clever und seine Freundin Maja begleiten die Kinder durch das Lexikon, stellen lustige bis verblüffende Quizfragen und geben Anregungen und Nachschlagetipps. Neben den Stichwörtern laden mehr als 100 einfache Experimente die Kids zum Mitmachen und aktiven Lernen ein. So können sie - gemeinsam mit anderen oder auch alleine - ihren Wortschatz und ihren Wissenshorizont spielend erweitern.

Über 2.000 anschauliche, aktuelle Fotografien und zahlreiche farbenfrohe Illustrationen, Grafiken, Landkarten und klare Übersichten lassen Kinder die Welt, in der sie leben, begreifen. Die moderne Gestaltung und der übersichtliche Seitenaufbau helfen ihnen dabei, die gesuchten Wörter schnell zu finden. 32 Themenseiten zu grundschulrelevanten Wissensgebieten erklären größere Zusammenhänge auf anschauliche Weise. Und selbst wenn die Eltern sich dabei erwischen, schon seit einer halben Stunde tiefversunken zu schmökern, bleiben den Sprösslingen immer noch die anderen beiden Bände...

Falls doch noch Fragen offen bleiben, hilft der beliebte Clever-Club-Auskunftsdienst, denn jede/r BesitzerIn des Lexikons findet seine/ihre persönliche Clubkarte im Werk, die ihn/sie berechtigt, der Redaktion seine/ihre Fragen zu stellen.

AVIVA-Tipp:
Ein fast allwissender Begleiter, der an den Umgang mit Nachschlagewerken heranführt und mit Sicherheit interessanter und liebevoller gestaltet ist als jedes Computerspiel. Von Schulklassen getestet und in Zusammenarbeit mit erfahrenen GrundschulpädagogInnen entwickelt. Darauf können die kleinen BesitzerInnen nur stolz sein. Auf geht´s zur Entdeckungsreise!


Der Kinder Brockhaus in drei Bänden
4., völlig neu bearbeitete Auflage 2003
rund 1050 Artikel, über 2000 Fotos, Illustrationen, Grafiken, Landkarten und Übersichten. Mit Texten von Dr. Marcus Würmli
Gebunden, im dekorativen Schuber. 19,6 x 24 cm. 672 Seiten
ISBN/EAN 3-7653-1804-3
49,95 Euro
Mehr Infos:
www.brockhaus.de200910087375"



Literatur Beitrag vom 22.05.2005 AVIVA-Redaktion 

   




   © AVIVA-Berlin 2017  
zum Seitenanfang suche sitemap impressum home Seite weiterempfehlenSeite drucken