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AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2017 - Beitrag vom 04.10.2005

UML 2 und Patterns angewendet
AVIVA-Redaktion

Ein Intensivseminar in objektorientierter Softwareentwicklung auf 700 Seiten.



Die Grundidee der objektorientierten Programmierung ist die softwaretechnische Abbildung in einer Art und Weise, wie wir Menschen auch Dinge der realen Welt erfahren. Die Absicht dahinter ist, gro├če Softwareprojekte einfacher verwalten zu k├Ânnen, und sowohl die Qualit├Ąt von Software zu erh├Âhen als auch Fehler zu minimieren. (aus Wikipedia.de)

Da wir immer wieder vom Scheitern gro├čer Softwareprojekte h├Âren (zuletzt die Softwarekrise in den Arbeits├Ąmtern bei der Umstellung auf Hartz IV), ist klar dass noch l├Ąngst nicht alle EntwicklerInnen die h├Âheren Weihen des objektorientierten Programmierens erhalten haben.

Allen, die etwas dagegen unternehmen m├Âchten, ist das vorliegende Buch, das auf der stark ├╝berarbeiteten 3. Auflage des englischen Originals basiert, w├Ąrmstens empfohlen. Anhand von zwei Fallstudien, ein Verkaufsabwicklungssystem und das Monopolyspiel, bietet es eine gelungene Einf├╝hrung in objektorientiertes Denken, beginnend bei der Analyse ├╝ber die Verwendung von UML bis hin zum Einsatz von Design Patterns. Die Programmbeispiele sind dabei in Java gehalten.
Praxisnah geht es zu, wenn z.B. Anforderungsdefinitionen bis ins Detail ausgearbeitet werden, nebenbei iterative Gesch├Ąftsprozesse eingef├╝hrt werden (RUP, agiles Development) und auch mal eine handgezeichnete Entwurfsskizze vom Whiteboard abfotografiert wird.

Im didaktischen Aufbau zeigt der Autor seine St├Ąrken: komplizierte Konzepte - wie z.B. die ber├╝chtigten Design Patterns - werden durch sorgf├Ąltige Aufbereitung auf einmal gut verst├Ąndlich. Allenfalls kann man bem├Ąngeln, dass das Layout etwas eint├Ânig daher kommt. Und 700 Seiten wollen auch erst einmal durchgearbeitet sein. Doch mit Hilfe einer Unterteilung in 40 Kapitel und einem ausf├╝hrlichen Stichwortverzeichnis kann sich jede/r selbst die interessantesten Themen heraus picken.
Leider ist in der ├ťbersetzung etwas vom ausgearbeiteten Stil verloren gegangen. Wer es sich zutraut, dem sei die englische Orginalfassung empfohlen - eventuell zusammen mit einem guten W├Ârterbuch ...

Zielgruppe: Studierende und Software-EntwicklerInnen, die gute EntwicklerInnen werden m├Âchten.


Craig Larman
UML 2 und Patterns angewendet - Objektorientierte Softwareentwicklung

mitp-Verlag
1. Aufl. (deutsch), erschienen Juni 2005
ISBN 3-8266-1453-4
49,95 EURO90008115&artiId=3198371"

Literatur Beitrag vom 04.10.2005 AVIVA-Redaktion 

   




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