Glücklich wohnen - Aviva-Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de
Aviva-Berlin .
.
P
R
.
.

Happy End AVIVA_gegen_AFD
Aviva-Berlin > Literatur
   Aviva - Home
   Veranstaltungen in Berlin
   Women + Work
   Public Affairs
   Kultur
   Jüdisches Leben
   Interviews
   Literatur
   Romane + Belletristik
   Biographien
   Jüdisches Leben
   Sachbuch
   Graphic Novels
   Art + Design
   Lesungen in Berlin
   Music
   Sport
   E-cards
   Gewinnspiele
   Werben bei uns
   About us
   Frauennetze
 
  Hier suchen, oder zur Sucheseite!


AVIVA-Newsletter bestellen
AVIVA-Berlin auf Facebook
 


AVIVA wishes you a happy and peaceful New Year 2017




Happy Birthday AVIVA




Gleichstellung weiter denken. Ein Leitbild für das Land Berlin

Gleichstellung weiter denken
Mehr Infos unter:
www.gleichstellung-weiter-
denken.de



<< Kleine Suche
Nutzen Sie gern unsere Suche in größerer Schrift!

TIPP: über den Zurück-Button Ihres Browsers kommen Sie erneut zur Suche.




Aviva-Berlin.de

Versatel






 



AVIVA-BERLIN.de im Oktober 2017 - Beitrag vom 23.11.2005

Glücklich wohnen
Maren Westensee

WohnWellness mit Feng Shui – Ideen. Wie läßt sich die eigene Wohnung einrichten, um sich darin wohl zu fühlen? Wie die Persönlichkeit mit der Einrichtung in Einklang bringen? Josephine Collins ...



...verrät, wie man diesen Zielen mit Feng Shui näher kommen kann. In Kapiteln wie "Ich und mein Zuhause" oder "Klare Verhältnisse" wird die Wohnsituation je nach Räumlichkeit und Persönlichkeitstyp intensiv besprochen.

"Ich und mein Zuhause" will die grundlegende Frage klären, was das Zuhause für die oder den Einzelne/n bedeutet. Von der Wohnung auf den Menschen zu schließen, kann eine interessante Übung sein. Sogar wenn es sich um die eigene handelt. Dabei sollte ein besonderes Augenmerk auf den Kleinigkeiten liegen. Viele Küchengeräte können z.B. auf das Hobby Kochen verweisen. Interessant ist es auch, sich über die eigenen Lieblingsbeschäftigungen klar zu werden. Und ob die Wohnung diese auch zeigt. Schließlich ist noch eine Tatsache wichtig. Wer sich in seiner eigenen Wohnung nicht wohlfühlt, sollte dringend etwas ändern.

Diese Veränderungen müssen nicht viel Geld kosten, aber etwas Zeit. Zunächst einmal muß der Raum neu definiert werden. Wer benutzt ihn wofür und wie oft? Wo ist darin der Blickfang? Schlafzimmer, Esszimmer, Flure und Badezimmer haben ihre eigenen Regeln, um sie geeignet einzurichten. Die Autorin gibt spezifische Tipps, wie vorgegangen werden kann.

Dazu ist die Aufteilung der Menschen in verschiedene Typen aufschlußreich. "Klare Verhältnisse" unterscheidet die SammlerInnen, die AufschieberInnen, die RebellInnen und die Sentimentalen. Sie alle gehen auf unterschiedliche Weise mit ihrem Besitz um und benötigen individuelle Hilfestellungen. Josephine Collins geht die Ansammlungen durch, die sich zu bilden pflegen, wie Kleiderberge und Papierstapel. Es ist wichtig, sich von unnötigem Ballast zu trennen. Zudem gibt das Buch praktische Putztipps und stellt Regeln auf, was wie oft geputzt werden sollte. Dazu gehört, einmal täglich lüften und die Arbeitsflächen in der Küche abwischen, oder einmal wöchentlich aufräumen und das Badezimmer putzen. Sogar Griffe und Schalter putzen steht auf der wöchentlichen Liste, was nun doch etwas übertrieben scheint. Der Rat der Autorin, regelmäßig etwas zu putzen, damit es zur Gewohnheit wird und nicht weiter anstrengt, ist aber durchaus brauchbar.

AVIVA-Tipp: Um die eigenen Räume umzugestalten, ist es nicht immer nötig, sich teure Neuanschaffungen zu leisten. Oft reicht es, ein paar Möbel umzustellen und Einiges auszumisten. Viele der Beispiele machen Lust auf Aufräumen, Wegwerfen und eine saubere Wohnung. Ein anregendes Buch für den Bereich der eigenen vier Wände.

Zur Autorin: Josephine Collins wohnt mit Mann, Sohn, zwei Katzen und vielen Büchern in einem kleinen Haus im Süden Londons. Sie arbeitet als Journalistin und schreibt regelmäßig für verschiedene Frauenmagazine.


Josephine Collins
Glücklich wohnen
WohnWellness mit Feng Shui – Ideen

Callwey Verlag, erschienen September 2005
ISBN: 3766716425
19,95 Euro
128 Seiten, zahlreiche Abbildungen90008115&artiId=3555607&nav=5081"



Literatur Beitrag vom 23.11.2005 AVIVA-Redaktion 

   




   © AVIVA-Berlin 2017  
zum Seitenanfang suche sitemap impressum home Seite weiterempfehlenSeite drucken