Vegetarian Basics - Alles, was man braucht zum Glück - außer Fisch und Fleisch - Aviva-Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de
Aviva-Berlin .
.
P
R
.
.

Happy End AVIVA_gegen_AFD
Aviva-Berlin > Literatur
   Aviva - Home
   Veranstaltungen in Berlin
   Women + Work
   Public Affairs
   Kultur
   Jüdisches Leben
   Interviews
   Literatur
   Romane + Belletristik
   Biographien
   Jüdisches Leben
   Sachbuch
   Graphic Novels
   Art + Design
   Lesungen in Berlin
   Music
   Sport
   E-cards
   Gewinnspiele
   Werben bei uns
   About us
   Frauennetze
 
  Hier suchen, oder zur Sucheseite!


AVIVA-Newsletter bestellen
AVIVA-Berlin auf Facebook
 


AVIVA wishes you a happy and peaceful New Year 2017




Happy Birthday AVIVA




Gleichstellung weiter denken. Ein Leitbild für das Land Berlin

Gleichstellung weiter denken
Mehr Infos unter:
www.gleichstellung-weiter-
denken.de



<< Kleine Suche
Nutzen Sie gern unsere Suche in größerer Schrift!

TIPP: über den Zurück-Button Ihres Browsers kommen Sie erneut zur Suche.




Aviva-Berlin.de

Versatel






 



AVIVA-BERLIN.de im Oktober 2017 - Beitrag vom 29.09.2005

Vegetarian Basics - Alles, was man braucht zum Glück - außer Fisch und Fleisch
Brigita Bosotin

Fleischlos Essen macht Spaß! Ohne Verzicht auf ein gesundes Leben. Die AutorInnen machen Lust auf´s Kochen, aber richtig. Gleich morgen backe ich uns einen leckeren Schokokuchen.



Das schön gestaltete Kochbuch beweist, dass vegetarisch Leben viel mit Genuß und Freude am Zubereiten von Speisen zu tun hat. Im Gegensatz zu gängigen Vorurteilen, wie unter anderem: "Vegetarier sind Salatfresser" oder "Vegetarier kasteien sich" zeigt es, dass kein Mensch, der sich dem Fleisch verweigert, zwangsläufig fanatisch sein muss. Viel mehr setzen sich VegetarierInnen bewußter mit ihrer Ernährung auseinander als manch ein/e Fleischesser/in.

Nur Salat? Nein, danke! Die Vielseitigkeit der vegetarischen Ernährung zeigt sich in der Zubereitung von unterschiedlichen Mahlzeiten. Ob Spaghetti, Reis, Soja oder Kartoffeln: Für jede/n ist das richtige dabei. Hierbei geht das Buch bewußt auf die unterschiedlichen Ausrichtungen im Vegetarismus ein. Was bedeutet makrobiotisch? Oder was bedeutet vegan? Diese und andere Begriffe werden in den Zwischenkapiteln erläutert. Fragen, die sich jede/r schon mal gestellt hat, werden hier endlich beantwortet.. Aber nicht nur das: Der vegetarische Cocktail wird ins rechte Licht gerückt, denn auch Drinks ohne Alkohol können gut schmecken.

Wer sich für eine gesunde und ausgewogene Ernährung entscheidet, muss also auf nichts verzichten. Und auf Geschmack schon gar nicht! Wem bei Gerichten wie: Pancakes mit Karamellsauce, Gemüselagsagne oder Pakoras nicht das Wasser im Munde zusammenläuft, ist selber schuld.

Viel Wert wurde auf die einfache Zubereitung gelegt: wenig Aufwand und kostengünstig. Die Anleitungen sind leicht verständlich und können auch von KochlaiInnen im Nu umgesetzt werden. Wer wissen möchte, wie das Gericht im fertigen Zustand auszusehen hat, sollte sich mit den gut gemachten Bilder auseinandersetzen und sich dabei eventuell Appetit holen.

Zu den AutorInnen:
Cornelia Schinharl ist Kochbuchautorin und entwickelt die Rezepte selbst. Nach einer fundierten Ausbildung bei einer bekannten Foodjournalistin machte sie sich 1985 als Redakteurin und Autorin selbständig.
Sebastian Dickhaut hat sich als Foodjournalist und erfolgreicher Kochbuchautor einen Namen gemacht hat. Er hat beides von der Pike auf gelernt: das Kochen und das Schreiben. Er gründete in München das Werkstattbüro "Die Kocherei", wo er heute Workshops veranstaltet, Bücher schreibt und Food-Konzepte für verschiedene Medien entwickelt.

AVIVA-Tipp: Das Buch macht einfach Lust auf Kochen und zeigt dabei, wie VegetarierInnen genüßlich speisen können. Vegetarismus bedeutet weniger Verzicht, sondern mehr Genuß! Leider sind mir die Alltags- und QuartalsvegetarierInnen negativ aufgestoßen. Sie sind einfach keine VegetarierInnen. VegetarierIn zu sein, ist eine Lebenseinstellung!



Sebastian Dickhaut, Cornelia Schinharl
Vegetarian Basics

Alles, was man braucht zum Glück - außer Fisch und Fleisch
Graefe und Unzer Verlag, erschienen September 2005
ISBN: 3-7742-8795-3
160 Seiten, kartoniert, 200 Farbfotos
15,00 Euro90008115&artiId=3571909" target="blank">

Literatur Beitrag vom 29.09.2005 AVIVA-Redaktion 

   




   © AVIVA-Berlin 2017  
zum Seitenanfang suche sitemap impressum home Seite weiterempfehlenSeite drucken