Kinder-Uni - Forscher erklären die Rätsel der Welt - Aviva-Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de
Aviva-Berlin .
.
P
R
.
.

Happy End AVIVA_gegen_AFD
Aviva-Berlin > Literatur
   Aviva - Home
   Veranstaltungen in Berlin
   Women + Work
   Public Affairs
   Kultur
   Jüdisches Leben
   Interviews
   Literatur
   Romane + Belletristik
   Biographien
   Jüdisches Leben
   Sachbuch
   Graphic Novels
   Art + Design
   Lesungen in Berlin
   Music
   Sport
   E-cards
   Gewinnspiele
   Werben bei uns
   About us
   Frauennetze
 
  Hier suchen, oder zur Sucheseite!


AVIVA-Newsletter bestellen
AVIVA-Berlin auf Facebook
 


AVIVA wishes you a happy and peaceful New Year 2017




Happy Birthday AVIVA




Gleichstellung weiter denken. Ein Leitbild für das Land Berlin

Gleichstellung weiter denken
Mehr Infos unter:
www.gleichstellung-weiter-
denken.de



<< Kleine Suche
Nutzen Sie gern unsere Suche in größerer Schrift!

TIPP: über den Zurück-Button Ihres Browsers kommen Sie erneut zur Suche.




Aviva-Berlin.de

Versatel






 



AVIVA-BERLIN.de im Oktober 2017 - Beitrag vom 17.10.2005

Kinder-Uni - Forscher erklären die Rätsel der Welt
Brigita Bosotin

Für Schulkinder ist die Uni eine komische Institution, mit der sie noch nicht viel anfangen können. Die AutorInnen geben einen kleinen Einblick und beantworten Fragen, die Kinder häufig stellen.



Die Veranstaltungen zur Kinder-Uni an der Tübinger Universität waren der Auslöser für dieses Buch. Die AutorInnen haben die Fragen, die während der Kinder-Uni Veranstaltungen gestellt wurden, aufgegriffen, und mit Hilfe der beteiligten ProfessorInnen und ReferentInnen beantwortet und zudem kindgerecht aufbereitet.

In der Lektüre finden LeserInnen bis 14 Jahren Antworten auf ihre Fragen, so wird unter anderem beantwortet, wieso die Dinosaurier ausgestorben sind oder wieso der Mensch vom Affen abstammt. Viele interessante Fragen, auf die nicht alle Eltern eine Antwort parat haben, werden hier mit passenden Illustrationen abgehandelt. Den Kindern wird verdeutlicht, wie die Entwicklung vom Menschenaffen zum jetzigen Menschen verlaufen ist. Der erste Schritt hin zum modernen Menschen, war die Entscheidung sich auf zwei Beinen fortzubewegen.

Wieso müssen wir eigentlich sterben? Auch solche Fragen stellen Kinder. Dem Einen oder der Anderen ist die Beantwortung unangenehm. Soll man mit Wissenschaft oder doch mit Religion entgegnen? Die AutorInnen lösen dieses Problem geschickt, indem sie die Antwort in der Wissenschaft suchen. Bei allen Fragen gehen sie von Außen nach Innen vor.

Wer sich vor der Sache drücken will, kauft seinen Kindern dieses Buch. So werden zumindest die Fragen aus dem Werk nicht mehr auftauchen. In Berlin gibt es für die kleinen wissensdurstigen SchülerInnen eine Kinder-Uni. Sie wird von der Humboldt Universität zu Berlin veranstaltet. Wer mehr darüber wissen möchte, klickt sich einfach hier durch: "Kinder-Uni-Berlin". Aber auch andere Städte in Deutschland veranstalten solche Events.

AVIVA-Tipp: Den Wissensdurst von Kindern zu fördern und zu befriedigen gelingt mit diesem fantastischen Buch.Es ist auch für Erwachsene geeignet. Geschrieben in einer leicht verständlichen Sprache und mit netten extra Erklärungen gespickt. Prädikat: sehr lesenswert!

Zu den AutorInnen:
Ulla Steuernagel
, geboren 1954, ist Redakteurin beim "Schwäbischen Tagblatt" in Tübingen und dort für die Jugendseiten verantwortlich. Ulrich Janssen, geboren 1959, ist ebenfalls Redakteur des "Schwäbischen Tagblatts".



Ulrich Janßen, Ulla Steuernagel
Die Kinder-Uni 1

Forscher erklären die Rätsel der Welt
dtv Deutscher Taschenbuch Verlag, erschienen August 2005
ISBN: 3-423-34211-0
224 Seiten, kartoniert
9,95 Euro 90008115&artiId=3095760&nav=5081"

Literatur Beitrag vom 17.10.2005 AVIVA-Redaktion 

   




   © AVIVA-Berlin 2017  
zum Seitenanfang suche sitemap impressum home Seite weiterempfehlenSeite drucken