Les Rita Mitsouko - Variety - Aviva-Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de
Aviva-Berlin .
.
P
R
.
.

etage7
Aviva-Berlin > Music
   Aviva - Home
   Veranstaltungen in Berlin
   Women + Work
   Public Affairs
   Kultur
   Jüdisches Leben
   Interviews
   Literatur
   Music
   Sport
   E-cards
   Gewinnspiele
   Werben bei uns
   About us
   Frauennetze
 
  Hier suchen, oder zur Sucheseite!


AVIVA-Newsletter bestellen
AVIVA-Berlin auf Facebook
 


AVIVA wishes you a happy and peaceful New Year 2017




Happy Birthday AVIVA




Gleichstellung weiter denken. Ein Leitbild für das Land Berlin

Gleichstellung weiter denken
Mehr Infos unter:
www.gleichstellung-weiter-
denken.de



<< Kleine Suche
Nutzen Sie gern unsere Suche in größerer Schrift!

TIPP: über den Zurück-Button Ihres Browsers kommen Sie erneut zur Suche.




Aviva-Berlin.de

Versatel






 



AVIVA-BERLIN.de im Oktober 2017 - Beitrag vom 30.05.2007

Les Rita Mitsouko - Variety
Silvy Pommerenke

Das französische Duo mit den schräg-schrillen Tönen meldet sich mit seinem elften Album zurück zum Tonträgerrapport. Die Ex-Punks schlagen einen deutlich ruhigeren Weg ein, der so manche...



...Hörerin verblüffen dürfte.

Ganz dem elektronischen Zeitalter angepasst, sind Catherine Ringer und Fred Chichin als Mensch-Maschinen auf dem Titelcover abgebildet. Ihre Musik hingegen ist weniger elektronisch und synthetisch, denn erfreulicherweise entpuppen sie sich auf ihrem neuesten Album als MeisterInnen der handgespielten Instrumente. Angefangen hatte allerdings alles ganz anders. Denn während das Duo 1986 mit ihrem punkrockigen, trotz alledem melodischen Song "C'est comme ca" für allerlei Wirbel in den Charts sorgte, so waren die übrigen Lieder auf dem Longplayer "The No Comprendo" doch eher gewöhnungsbedürftig und hatten einen exzentrischen, bisweilen anstrengenden Touch. Nicht aber das aktuelle Album. Der geglättete und polierte Weg zeichnete sich bereits auf dem Album von 2002 "La Femme Trombone" ab, bei dem Ringer und Chichin die Chaosbremse zogen und das Harmoniegas einstellten. Dies kommt quasi einem Wandel von einem Citroën 2CV (Ente) zu einer Changan CV8 (gepflegte Luxus-Limousine?!) gleich.

Catherine Ringer, die in diesem Jahr fünfzig wird und der drei Jahre ältere Fred Chichin, formatierten sich schon 1980 als avantgardistisches Pop-Punk-Duo. Sie bedienten sich allerlei Musikrichtungen und entwickelten ihren ganz eigenen - und das heißt explizit schrägen – Stil. Bezeichnenderweise bearbeiteten sie in ihren frühen Jahren Coverversionen von ebenfalls schrägen Bands wie Velvet Underground oder exaltierten Sängern wie David Bowie. Das Kopieren von MusikerInnen haben Les Rita Mitsouko längst hinter sich gelassen. Dafür arbeiten die beiden Köpfe verstärkt mit anderen MusikerInnen zusammen, wie die lange Liste von 1980 bis 2006 beweist. Hier waren es vor allem die Projekte mit Doc Gynéco, Marc Lavoine oder Gabriel Yared, die das unter Beweis stellen.

Anspieltipps: "Reverie" könnte direkt ein Chanson von Patricia Kaas sein. Eine wunderbare Hookline vermittelt Herzschmerz und natürlich die Tagträumereien der Catherine Ringer. "Meme si" bedient verstärkt den Kuschel- und Beruhigungsfaktor, während "Rendez-vous avec moi-meme" eine erfrischend schräge Attitüde hat, ohne dabei jedoch all zu anstrengend für den Gehörgang zu sein. "She`s a chameleon" ist ein ganz klassischer Rocksong, der mit Gitarre und Mundharmonika eine regelrechte Lagerfeuerstimmung aufkommen lässt. Für jeden Geschmack dürfte also etwas dabei sein.

Les Rita Mitsouko im Netz: www.ritamitsouko.com

AVIVA-Tipp: Les Rita Mitsouko sind erwachsener und vor allem ruhiger geworden. Wer vor allem die frühen Scheiben der beiden favorisierte, dem wird auf "Variéty" der Trouble fehlen. Wer jedoch die Veränderung einer Band als einen lebendigen Prozess betrachtet, der wird vollauf zufrieden sein damit.

Les Rita Mitsouko
Variéty

Label: Warner Music Group, VÖ: Mai 2007
EAN: 0825646991112

Music Beitrag vom 30.05.2007 Silvy Pommerenke 

   




   © AVIVA-Berlin 2017  
zum Seitenanfang suche sitemap impressum home Seite weiterempfehlenSeite drucken