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AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2017 - Beitrag vom 09.03.2011

Maria Kalaniemi - Vilda Rosor
Kristina Auer

Ein bisschen wie aus einer anderen Welt klingt die Musik der Finnin Maria Kalaniemi. Mit ihrem beeindruckenden Akkordeonspiel und ihrer einzigartigen, klaren Stimme vertont sie sowohl uralte...



...├╝berlieferte Volksweisen als auch moderne und eigene Kompositionen und begeistert damit weit mehr Menschen als nur eingefleischte Fans der nordischen Volksmusik.

Nur selten mag frau/man angesichts der vielen dilettantischen Stra├čenmusikerInnen in den Genuss eines so makellosen Akkordeonspiels gekommen sein. Mit ihrer ungeheuren Professionalit├Ąt und Virtuosit├Ąt l├Ąsst Maria Kalaniemi keine Zweifel an der kreativen Ausdrucksst├Ąrke und k├╝nstlerischen Bandbreite ihres wunderbaren Instruments.

Kalaniemi, die 1964 geboren wurde, begann mit acht Jahren Akkordeonunterricht zu nehmen und entwickelte schon fr├╝h ihre Leidenschaft f├╝r die folkloristische Musik. Zun├Ąchst musste sie jedoch klassisch orientierten Unterricht nehmen, da Volksmusik als weniger anspruchsvoll verp├Ânt war. Mit 19 Jahren setzte sie ihren Willen durch und schrieb sich an der Sibelius-Akademie in Helsinki f├╝r den damals neu eingerichteten Studiengang f├╝r Volksmusik ein, wo sie inzwischen selbst einen Leerstuhl innehat.

Im Laufe ihrer Karriere hat Maria Kalaniemi bereits bei mehr als 100 Alben mitgewirkt, von denen sich an ├╝ber 20 ma├čgeblich beteiligt war. Ihr letztes Album "Bellow Poetry", auf dem sie alte finnische Runenges├Ąnge vertonte, erschien im Jahr 2006.
Ihre St├╝cke, Traditionals, ebenso wie moderne Kompositionen, vertont Kalaniemi stets nicht allein mit dem Akkordeon und ihrer Stimme, sondern l├Ąsst zahlreiche weitere Instrumente wie Geige, Banjo, Gitarre oder Harmonium in ihre Musik mit einflie├čen.

Auch auf ihrem neuen Album "Vilda Rosor" (Wilde Rosen) hat sich Maria Kalaniemi wieder auf eine Spurensuche in der Geschichte ihrer Heimat begeben. Diesmal geht sie jedoch der Kultur der schwedisch-finnischen Minderheit auf den Grund, der sie auch selbst angeh├Ârt. Die Gesangsbeitr├Ąge auf "Vilda Rosor" singt sie daher alle auf Schwedisch.
Den Gro├čteil der zehn St├╝cke des Albums stellen Traditionals dar, die Kalaniemi auf alten Grammophonaufnahmen gefunden und die sie f├╝r "Vilda Rosor" neu arrangiert hat. So zum Beispiel die mittelalterliche Ballade "Magdalena p├ą k├Ąllebro", die mit ihrer tr├Ąumerischen Melodie und der zur├╝ckgehaltenen Gitarrenbegleitung an den Minnesang erinnert. Das geheimnisvolle "Sven i Roseng├ąrd", das mit einer ebenso typisch mittelalterlichen Melodie und unter sph├Ąrischer Begleitung von einem Brudermord erz├Ąhlt, und "De rosor och de blader" aus dem 19. Jahrhundert, das den typischen Schwermut der Balkanmusik in sich tr├Ągt, sind zwei weitere dieser Traditionals. Au├čerdem findet sich auf dem Album mit "Under fullm├ąnen" auch ein klagender und leidenschaftlicher finnischer Tango.

Kalaniemi hat f├╝r das "Vilda Rosor" auch zwei zeitgen├Âssische Kompositionen ihres 1998 verstorbenen Freundes Lars Hollmer und eine Eigenkomposition aufgenommen. Die modernen St├╝cke "Videpiano", "Circus 2" und "Vilda Rosor" f├╝gen sich dabei problemlos und harmonisch unter die teils jahrhundertealten Folk-St├╝cke.

AVIVA-Tipp: "Vilda Rosor" klingt wie eine Zeitreise in ein l├Ąngst vergangenes, verzaubertes M├Ąrchenland. Durch Kalaniemis hochgradig virtuoses Spiel, gepaart mit ihrer reinen Stimme und der Bandbreite der begleitenden Instrumente, ist ihre Musik meilenweit entfernt von einer klischeehaften, spie├čb├╝rgerlichen Volksmusik, ihr Schaffen stellt vielmehr die liebevolle Erhaltung eines uralten k├╝nstlerischen Erbes dar.


Maria Kalaniemi
Vilda Rosor

Label: Skycap Records / Rough Trade
V├ľ: 8.4.2011

Weitere Infos finden Sie unter:

www.mariakalaniemi.com

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

M.A. Numinnen & Sanna Pieti├Ąinen - Finnischer Tango

Amsterdam Klezmer Band - Katla

(Quelle: Skycap Records, www.laut.de)

Music Beitrag vom 09.03.2011 Kristina Auer 

   




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