Songs gegen alle Spießer - Aviva-Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de
Aviva-Berlin .
.
P
R
.
.

etage7
Aviva-Berlin > Music
   Aviva - Home
   Veranstaltungen in Berlin
   Women + Work
   Public Affairs
   Kultur
   Jüdisches Leben
   Interviews
   Literatur
   Music
   Sport
   E-cards
   Gewinnspiele
   Werben bei uns
   About us
   Frauennetze
 
  Hier suchen, oder zur Sucheseite!


AVIVA-Newsletter bestellen
AVIVA-Berlin auf Facebook
 


AVIVA wishes you a happy and peaceful New Year 2017




Happy Birthday AVIVA




Gleichstellung weiter denken. Ein Leitbild für das Land Berlin

Gleichstellung weiter denken
Mehr Infos unter:
www.gleichstellung-weiter-
denken.de



<< Kleine Suche
Nutzen Sie gern unsere Suche in größerer Schrift!

TIPP: über den Zurück-Button Ihres Browsers kommen Sie erneut zur Suche.




Aviva-Berlin.de

Versatel






 



AVIVA-BERLIN.de im Oktober 2017 - Beitrag vom 03.06.2003

Songs gegen alle Spießer
Anja Kesting

Jeden Tag Rosenstolz live erleben. Mittendrin und hautnah. Ist das möglich? Ja, demnächst schon! Denn am 10. Juni 2003 ist die DVD "Live aus Berlin" überall im Handel erhältlich.



Ein Muss für alle Rosenstolz-Fans!
Das Konzert in der Columbiahalle in vergangenen Herbst wurde zweimal abgemischt: einmal für CD und zum anderen für DVD. Die phantastische Atmosphäre spiegeln beide Medien wieder. Aber: Beim Schauen und Hören der DVD gewinnt frau witzige und interessante Eindrücke über das Bandleben hinter der Bühne, erfährt einiges über die Entstehungsprozesse der Songs, Videos oder Konzerte und hat das Gefühl, Rosenstolz ein wenig näher zu sein, als sonst.
Also der berühmte Blick über die Schulter.

Für das Live-Konzert 2002 haben "Rosenstolz" 16 alte und 8 neue Songs geprobt, jeder Titel wurde für den Live-Mitschnitt neuarrangiert. Eine Menge Arbeit, die sich aber gelohnt hat. Fast schon legendär ist der Song "Schlampenfieber", der vor zwölf Jahren entstand und für jede Tour ein neues Kleid verpasst bekommt. "Die jetzige Version gefällt mir persönlich am besten", erklärt Peter Plate. "Obwohl wir lange gesucht haben, um das Passende zu finden. Eigentlich wollten wir etwas in Richtung Rock n Roll machen, so Joan-Jett-mässig: "I love Rock n Roll". Aber das klappte nicht, über Salsa, Rumba und Ska sind wir dann bei der Neue Deutschen Welle gelandet." Den Refrain schärfte "Rosenstolz" noch mit Punk.

"Weil Ihr glaubt, Ihr braucht Regeln, schafft Ihr Regeln, die das regeln"

"Was für die Masse gilt muss nicht für einen selbst gelten. Kunst, Musik und Texte haben positive Macht. Es gibt so viele Lieder, die die Welt verbessert haben", betont Peter Plate. "Ich weigere mich, nicht mehr daran zu glauben, auch wenn das eine idealistische Betrachtung ist."

Der Bonustrack "Was kann ich für Eure Welt", leider nur auf der DVD, war eigentlich für das nächste Album gedacht. "Der neue Song ist eine Spiegelung des Zeitgeistes, so sehe ich jetzt die Weltsituation", erklärt AnNa R. "Der Text hat wieder was mit Rebellion zu tun, mit schreien, Songs mit Inhalten wie schön die Sonne draußen scheint und wie traurig ich bin, kann ich immer noch singen. Jetzt geht es um wichtigere Dinge, einfach mal laut zu sein, das darf man schon, das hilft im Übrigen auch!". "Rosenstolz" gelingt es mit "Was kann ich für Eure Welt", wie schon oft zuvor, ohne erhobenen Zeigefinger eine Bresche für die Toleranz gegenüber dem Andersartigen zu schlagen.

Nach über zehn Jahren hat sich "Rosenstolz" noch immer diesen charmanten Clubcharakter erhalten: Unangepasst, unkonventionell und unkommerziell.
Die ZuschauerInnen spüren, dass zwischen den Bandmitgliedern die Chemie stimmt, dass ihnen die Konzerte genauso viel Spaß machen, wie dem Publikum.
Und davon können sich die Fans auch demnächst wieder überzeugen. "Rosenstolz" startet ab dem 11. Juni 2003 in die Open-Air-Saison: Selbstverständlich findet das Tourabschluss-Konzert in Berlin statt: 28. Juni 2003 Parkbühne Wuhlheide.



"Live aus Berlin"
Rosenstolz

Doppel-CD
Polydor Island Group
VÖ: 26.05.2003
22,99 EURO
ISBN/EAN 602498002841004003028808" target="_blank">

"Live aus Berlin"
Rosenstolz

DVD
Polydor Island Group
VÖ: 10.06.2003
29,99 EURO
ISBN/EAN 602498002827 http://www./?r=aviva-berlin004002758927"

Music Beitrag vom 03.06.2003 AVIVA-Redaktion 

   




   © AVIVA-Berlin 2017  
zum Seitenanfang suche sitemap impressum home Seite weiterempfehlenSeite drucken