Avril Lavigne - Under My Skin - Aviva-Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de
Aviva-Berlin .
.
P
R
.
.

etage7
Aviva-Berlin > Music AVIVA-Newsletter bestellen
AVIVA-Berlin auf Facebook
   Aviva - Home
   Veranstaltungen in Berlin
   Women + Work
   Public Affairs
   Kultur
   Jüdisches Leben
   Interviews
   Literatur
   Music
   Sport
   E-cards
   Gewinnspiele
   Werben bei uns
   About us
   Frauennetze
 


Chanukka 5778




Gleichstellung weiter denken. Ein Leitbild für das Land Berlin

Gleichstellung weiter denken
Mehr Infos unter:
www.gleichstellung-weiter-
denken.de



Aviva-Berlin.de

Versatel






 



AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2017 - Beitrag vom 28.05.2004

Avril Lavigne - Under My Skin
Tatjana Zilg

Ungezähmt und eigensinnig: Das "Wild Child" Avril füllt ihr zweites Album mit starken Rocksongs über Identität, Selbstachtung und Liebeskummer. Die 19jährige tourt in diesem Sommer durch Europa



"Ich bin so wie ich bin. Mir ist egal, was die andern denken. Ich ziehe an, was mir gefällt, ich tue das, was ich für richtig halte und ich mache die Musik, die ich will."

Das Punk-Rock-Girlie Avril hat sich nicht angepasst. Sie hat zu ihrem eigenen Stil gefunden, der den Spirit der Kids trifft - wie ihr großer Erfolg zeigt. Auf ihrem zweiten Album "Under my skin" röhrt sie mit einprägsamer Stimme durch rockig-fetzige Songs mit knappen lyrischen Texten über Beziehungen, Identitätssuche und Liebesschmerz, Verlassen und Verlassenwerden.

Eines der rockigsten Stücke ist "He Wasn´t": Vor dem Gitarreninferno ihrer männlich besetzten Band singt Avril von der schnellen Enttäuschung nach kurzem Verliebtsein. Genauso mitreißend ist der treibende Beat von "Who Knows" - ein sehr selbstbewusster Song über die Suche nach dem eigenen Weg. Melodiöse Balladen wie "don´t tell me" und "Forgotten" sorgen für Kontrast und Abwechslung. Avril lässt ihre Stimme in einem hohen Spektrum variieren:
Rockiger Gesang bis hin zum Aufschrei, Seufzen und mädchenhaft hoher Stimme. Das Wechselspiel zwischen Rockröhre und sanften Sprechgesang entfaltet sich perfekt in "My Happy Ending".

Mit Ausdauer und klarem Ziel schaffte es Avril an die Spitze. Als andere Mädels noch von Pferden träumten, entschied sie sich für den ersten großen Schritt in Richtung Rockstar: Mit 15 zieht sie von ihrem Geburtsort, der kanadischen Kleinstadt Napanee, nach New York City, um die dortige Musikszene zu erobern.
Ein Produzent ist schnell gefunden: L.A. Reid, der u.a. auch P!nk endeckt hat, nimmt sie unter Vertrag. Avril kehrt kurz nach Hause zurück, packt ihre Koffer und zieht nach Manhattan. Mit gerade mal 16 beginnt sie mit namhaften SongwriterInnen an ihrem ersten Album zu schreiben. "Es war frustrierend. Ich arbeitete mit diesen mega-talentierten Leuten zusammen, aber am Ende kam nur Mist raus - Songs, die mich nicht repräsentierten. Das war ich einfach nicht."
Dann sollte Avril es mit Songs probieren, die komplett von anderen Leuten stammten. Das war noch schlimmer. Gestresst, frustriert und desillusioniert wirft Avril das Handtuch.

Doch ein erneuter Tapetenwechsel nach Los Angeles bringt den Stein ins Rollen: Dort begegnet sie dem Songwriter und Produzenten Cliff Magness.
Avril: "Ich wusste sofort, das ist der Richtige. Er verstand, dass ich mein Ding durchziehen musste. Er ließ mich einfach machen." In den nächsten Wochen regnete es förmlich Songs. Avril schrieb sich die Seele aus dem Leib. Mit ihrem Debütalbum "Let Go" war sie hundertprozentig zufrieden. Es wurde ein riesiger Erfolg. Avril ging mit ihrer Band Sk8er auf Welttournee und eroberte erst die Kids, dann die Charts.

Aviva-Tipp: Ein dynamisches Rock-Album für freche und selbstbewusste Mädchen, die nicht in den Himmel kommen wollen, sondern überallhin. Und für alle anderen Anhängerinnen des Gitarren-Punk-Rock-Revivals.

Die Künstlerin im Netz:
www.avril-lavigne.de



Avril Lavigne
Under My Skin

ISBN: 82876-23452
Label: Arista BMG, VÖ 24.05.2004
19,99 Euro

Mit Hörprobe!
100009758708"


Music Beitrag vom 28.05.2004 AVIVA-Redaktion 

   




   © AVIVA-Berlin 2017  
zum Seitenanfang suche sitemap impressum home Seite weiterempfehlenSeite drucken