Marie Modiano – I m Not A Rose - Aviva-Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de
Aviva-Berlin .
.
P
R
.
.

etage7
Aviva-Berlin > Music
   Aviva - Home
   Veranstaltungen in Berlin
   Women + Work
   Public Affairs
   Kultur
   Jüdisches Leben
   Interviews
   Literatur
   Music
   Sport
   E-cards
   Gewinnspiele
   Werben bei uns
   About us
   Frauennetze
 
  Hier suchen, oder zur Sucheseite!


AVIVA-Newsletter bestellen
AVIVA-Berlin auf Facebook
 


AVIVA wishes you a happy and peaceful New Year 2017




Happy Birthday AVIVA




Gleichstellung weiter denken. Ein Leitbild für das Land Berlin

Gleichstellung weiter denken
Mehr Infos unter:
www.gleichstellung-weiter-
denken.de



<< Kleine Suche
Nutzen Sie gern unsere Suche in größerer Schrift!

TIPP: über den Zurück-Button Ihres Browsers kommen Sie erneut zur Suche.




Aviva-Berlin.de

Versatel






 



AVIVA-BERLIN.de im Oktober 2017 - Beitrag vom 16.12.2006

Marie Modiano – I m Not A Rose
Tatjana Zilg

Französischer Blues, made in Berlin, mit englischer Lyrik um Liebe, Einsamkeit, Reisen, Begegnungen. Rauchig-tiefe und doch auch bitterzarte Stimme. Gefühlsbetont, dunkel-melancholischer Wintersound



Bei der Tochter eines Schriftstellers liegt eine Affinität zu der Magie der Worte besonders nahe. Und so waren es auch die eigenen Gedichte, die den Startschuss für das SongwriterInnen-Leben von Marie Modiano bildeten. Aus ihnen entwickelte sie vor zwei Jahren gemeinsam mit Grégoire Hetzel ihre ersten Songs.
Ihr Vater ist Patrick Modiano, der sich durch seine knappe und skizzenhafte Erzählweise einen Namen als Autor gemacht hat. Sein autobiografischer Roman "Familienstammbuch" beginnt mit dem René Char - Zitat "Leben heißt, beharrlich einer Erinnerung nachzuspüren" und dies könnte auch die perfekte Kurzbeschreibung für das Debutalbum "I´m Not A Rose" sein.

Sehr feinsinnig und ausdrucksstark spürt Marie Modiano den Gefühlszuständen der kleinen und großen Dramen des Alltages nach.
Ganz im Mittelpunkt die Hymne für alle verlassenen Herzen: "Walking Around In Circles". Tragische Akustikgitarren-Akkorde unterlegen einen Text, der Nachfolger werden könnte für das lange Zeit unschlagbare "Nothing Compares To You" von Sinnead O´Connor", wobei Marie Modiano in ihrem Gesang die rauchigen Tiefen bevorzugt, aber auch genügend Abwechslung bietet und harmonisch zart-sanfte Tonlagen einbindet.

"There is no explanation, there is no conclusion for the violent silences,
the answered promises, it´s all gone now, it´s all gone now,
but it seems so clear, it seems so near, deep inside my heart.
I walk around in circles to get you out of my mind,
but I just can´t, it´s to soon, babe."


Ein französischer Titel hat sich unter die 10 englischen Songtexte geschlichen, aber hiervon sollte man sich nicht täuschen lassen: Auch "C´est Dur L´Amour" ist bis auf den Refrain in der Sprache geschrieben, die fast JedeR versteht, und kommt in dunkler Velvet Underground-Manier mit tiefgründigen Basstönen und rhythmischen Gesang daher.

Verträumter zeigt sich die weitgereiste Pariserin mit dem Pianostück "Ballad Of The Lonesome Circus", wo sie den bittersüßen Facetten ihrer Stimme ein würdiges Klangfeld gibt - teils gesummt, teils geflüstert sinniert sie über die ganz besondere Zirkus - Atmosphäre.

Rocktöne finden sich auf "Queen Of Hearts". Mit eingeschobenen Kieksern in dem sonst rauchig-dynamischen Gesang und dem harten E-Gitarren-Sound überzeugt die vielseitige Solokünstlerin von ihren Rockröhren-Qualitäten. Jazzige Film-Noir Stimmung fängt sie mit "Take Me Back Where I Belong" ein, das auch ein Tribut zu einem David Lynch-Film sein könnte.

Das Album "I´m Not A Rose" wurde in Berlin aufgenommen. Co-Songwriting, Produktion und Arrangements übernahm Grégoire Hetzel.

AVIVA-Tipp: 10 Songs über die traurigen und die schönen Seiten des Lebens, Erinnerungen an Vergangenes, Beschreibungen von Gegenwärtigem und verspielte Zukunftsträume. Dargebracht mit einer ausdrucksstarken Stimme, die gekonnt balanciert zwischen Rauhreif-Kälte, sehnsuchtsvoller Hingabe, romantischen Höhen und femininen Tiefen.

Marie Modiano im Web: www.mariemodiano.com

Marie Modiano
I´m Not A Rose

Label: Naive, VÖ November 2006
EAN: 3298498078114
17,49 Euro
90008115&artiId=6058933" target="_blank">bestellen

Music Beitrag vom 16.12.2006 AVIVA-Redaktion 

   




   © AVIVA-Berlin 2017  
zum Seitenanfang suche sitemap impressum home Seite weiterempfehlenSeite drucken