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AVIVA-BERLIN.de im Oktober 2017 - Beitrag vom 19.08.2003

Asien-Pazifik-Wochen 2003 in Berlin
Anja Kesting

Das Motto lautet "Indien kommt nach Berlin". Mit rund einer Milliarde EinwohnerInnen steckt der Subkontinent voller Potenziale und Superlative, die in zahlreichen Veranstaltungen vorgestellt werden.




Das Tor nach Asien steht in Berlin - und daher pr├Ąsentiert sich die deutsche Hauptstadt vom 15. bis 28. September 2003 erneut als weltoffene Metropole, die dem interkontinentalen Dialog wichtige Impulse gibt. Die Asien-Pazifik-Wochen (APW) wurden 1997 auf Initiative des Regierenden B├╝rgermeisters von Berlin ins Leben gerufen und bieten seitdem eine anerkannte und stetig wachsende Plattform f├╝r den politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und wissenschaftlichen Austausch mit den Partnerl├Ąndern.

Bundeskanzler Gerhard Schr├Âder er├Âffnet am 15. September 2003 im historischen Konzerthaus am Gendarmenmarkt die 4. Asien-Pazifik Wochen mit einem Festakt. Zu der Zeremonie werden hochrangige asiatische und europ├Ąische Repr├ĄsentantInnen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erscheinen.
Bei der Abschlussveranstaltung am 28. September 2003 im "Haus der Kulturen der Welt" erfolgt die symbolische "Stab├╝bergabe" an Korea, das bei den 5. Asien-Pazifik-Wochen 2005 im Zentrum des Interesses stehen wird.

Einen gro├čen Programmteil nimmt dabei das Schwerpunktland Indien ein, das in Sachen Softwareentwicklung Vorbildfunktion f├╝r zahlreiche asiatische Staaten hat und auch f├╝r westliche Unternehmen aus diesen Branchen die erste Adresse ist.
"Indian IT meets German Business": Wie der Titel bereits verr├Ąt, dreht sich auch bei dieser Veranstaltung am 17. September im Rahmen der Reihe "DaimlerChrysler International Forum" alles um deutsch-indische Wirtschaftsthemen. VertreterInnen aus Politik, Wirtschaft, Verb├Ąnden und Forschung sprechen ├╝ber die Bedeutung von Informationstechnologie aus Indien f├╝r die deutsche Industrie

Am 19. September 2003 richtet sich der Fokus auf den Medien- und Werbemarkt im Reich der Mitte. Chinas Medienmarkt ├Âffnet sich nicht erst seit dem Beitritt zur Welthandelsorganisation (WTO).
Gefragt sind neue Ans├Ątze der Vermarktung und damit auch neue M├Âglichkeiten der Kooperation auf den Gebieten Film- und Fernsehproduktion, Marketing und Werbung. Der Workshop "Medienmarkt China" ist an K├╝nstlerInnen, Film- und TV-ProduzentInnen sowie die Medien- und Werbewirtschaft adressiert.




Ausf├╝hrliche Informationen ├╝ber die 4. Asien-Pazifik-Wochen finden Sie auf den Programmseiten der Homepage www.apforum.de.



Lesen Sie auch folgenden AVIVA-Berlin-Beitrag:
body.city - Fokus Indien



Public Affairs Beitrag vom 19.08.2003 AVIVA-Redaktion 

   




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