Daphne-Verlag jetzt bei Krug und Schadenberg - Aviva-Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de
Aviva-Berlin .
.
P
R
.
.

Gründerinnenzentrale Finanzkontor_Banner Weiberwirtschaft
Aviva-Berlin > Women + Work AVIVA-Newsletter bestellen
AVIVA-Berlin auf Facebook
   Aviva - Home
   Veranstaltungen in Berlin
   Women + Work
   Infos
   WorldWideWomen
   Wettbewerbe
   Lokale Geschichte_n
   Schalom Aleikum
   Veranstaltungen in Berlin
   Public Affairs
   Kultur
   Jüdisches Leben
   Interviews
   Literatur
   Music
   Sport
   E-cards
   Gewinnspiele
   Werben bei uns
   About us
   Frauennetze
 


Chanukka 5778




Gleichstellung weiter denken. Ein Leitbild für das Land Berlin

Gleichstellung weiter denken
Mehr Infos unter:
www.gleichstellung-weiter-
denken.de



Aviva-Berlin.de

Versatel






 



AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2017 - Beitrag vom 06.04.2011

Daphne-Verlag jetzt bei Krug und Schadenberg
Ute Vetter

Die phantastischen Comics von Alison Bechdel, die Lesbenklassiker, Sachbücher, Romane und Krimis des Daphne Verlags haben ein neues Zuhause bekommen. Das frauenbewegende Programm des 1984 von ...



... Susanne Amrain gegründeten Verlags wird glücklicherweise von Krug & Schadenberg, dem Verlag für lesbische Literatur, fortgesetzt. Die bisher erschienenen Bücher sind nun wieder lieferbar.

Die erfolgreichste deutsche Autorin im Verlag Krug & Schadenberg ist Manuela Kuck, die mit "Freispruch" inzwischen ihren zehnten Roman bei Krug & Schadenberg veröffentlichte. Der Verlag, gegründet von der Lektorin Andrea Krug und der Grafikerin Dagmar Schadenberg, bietet seit Mai 1993 frauenliebenden Leserinnen eine aufregende und spannungsvolle Fundgrube.

Zwei große Programmbereiche deckt der Verlag seither ab: einerseits Belletristik (vorwiegend in Romanform), die stets eine lesbische Perspektive erkennen lässt, andererseits Sachbücher und erzählende Sachbücher. Die Literatur kommt überwiegend aus dem französischen, britischen und deutschen Sprachraum. Krug & Schadenberg verlegt also seit Jahren konsequent und mit vergnüglichem Enthusiasmus Bücher für frauenliebende Frauen.

Den Herausgeberinnen des Verlag Krug & Schadenberg war es ein Anliegen, das Verlagsprogramm der im Jahr 2008 gestorbenen Verlegerin des Daphne-Verlags Susanne Amrain fortzuführen. Sie haben es nun nach einem zähen Procedere endlich geschafft. Die bisher erschienenen Bücher sind jetzt wieder lieferbar (entweder direkt über den Verlag oder über jede Buchhandlung). Von vergriffenen Titeln wie Sarah Waters´ Roman "Die Muschelöffnerin" über Christa Winsloes bis zu Klassikern wie "Mädchen in Uniform" sind auch Neuauflagen in Vorbereitung.

Im Verlagsprogramm von Daphne finden sich die zeitgenössischen Schätze: der Roman "Unberechenbare Geometrie der Liebe" der Argentinierin Susana Guzner, der Klassiker der Lesbenliteratur "Quell der Einsamkeit" von Radclyffe Halls oder "Die Marquise und die Novizin" von Victoria Ramstetter, aber auch "Desert of the Heart" von Jane Rule. Hinzu kommen Bücher zur Lesbengeschichte wie "Die Ladys von Llangollen" oder "… und sie liebten sich doch! Lesbische Frauen in der Geschichte". Diese Werke werden ergänzt von autobiografisch gefärbten Büchern wie "Oliva" von Oliva (über das Leben in einem Mädchenpensionat), Renée Viviens Schlüsselroman "Mir erschien eine Frau" oder die Lebenserinnerungen der Dichterin und Dramatikerin Mercedes de Acosta.

Daphne verfügt übrigens auch über ein kleines, aber feines Lesbenkrimi-Programm und die Kult-Comics von Alison Bechdel. Das Verlagsprogramm Daphnes kann frau nun wieder für sich entdecken. (Die Web-Site des Daphne-Verlags ist übrigens nicht abgeschaltet.)

Weitere Infos finden Sie unter: www.krugschadenberg.de oder www.daphne-verlag.de

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Manuela Kuck - Ariane

Manuela Kuck - Liebe Lügen

Manuela Kuck - Die Boxerin



(Quelle: Pressemitteilung Krug & Schadenberg, April 2011)

Women + Work Beitrag vom 06.04.2011 AVIVA-Redaktion 

   




   © AVIVA-Berlin 2017  
zum Seitenanfang suche sitemap impressum home Seite weiterempfehlenSeite drucken