Schreibwettbewerb für Kids von 10-13 Jahren - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Girls + Boys



AVIVA-BERLIN.de im September 2021 - Beitrag vom 11.08.2004


Schreibwettbewerb für Kids von 10-13 Jahren
AVIVA-Redaktion

Die Schreibwilligen können sich in der Zeit bis zum 15.10.2004 bewerben. Autorin Alexa Hennig von Lange wertet die schönsten Geschichten aus. Die 20 Besten gewinnen einen Schreibwork-Shop.




Ihre Karriere startete Alexa Hennig von Lange 1986, als sie als 13-Jährige den Schreibwettbewerb des Norddeutschen Rundfunks Oldenburg "Kinder schreiben für Kinder" gewonnen hat. Dazwischen liegen Welten: Mit knappen 31 Jahren hat sie nunmehr sieben Bücher veröffentlicht, wurde 2002 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis für ihr Buch "Ich habe einfach Glück" ausgezeichnet, arbeitet journalistisch und hat zwei kleine Kinder.
Nun möchte die Autorin auch dem Nachwuchs die Möglichkeiten einer AutorInnenkarriere eröffnen!

Im Herbst erscheinen zwei neue Bücher der Autorin: am 01.11.04 der Roman "Mira reicht´s", in dem aus Sicht einer 11-Jährigen vom Alltag einer Patchwork-Familie erzählt wird und am 24.09.04 "Erste Liebe", die Fortsetzung ihres Romans "Ich habe einfach Glück". Die Protagonistin Lelle ist ausgezogen, mit dabei sind wieder die wollüstige, durchgeknallte Schwester Cotsch, der cholerische Vater und die ängstliche Mutter…

Die Details:
Gemeinsam mit den Kooperationspartnern Deutschland liest vor e.V. und der Hamburger Bank ist ein Schreibwettbewerb in Hamburg geplant. Kinder zwischen 10-13 Jahren können unter dem Thema "Ich" eine, auf eine DINA4-Seite begrenzte (höchstens 1800 Anschläge), Kurzgeschichte verfassen. Mit ihren Texten, die direkt auf unserer Online-Seite für kids www.fuxx-online.de eingegeben werden, können sich die Schreibwilligen in der Zeit vom 24. September bis zum 15. Oktober 2004 bewerben. Die Autorin wertet die schönsten Geschichten aus. Die 20 Besten gewinnen einen Schreibwork-Shop am Wochenende 20./21.11.04 mit Alexa Hennig von Lange. Der Workshop wird an beiden Tagen je 3 Stunden dauern. In ausgesuchten Filialen der Hamburger Bank wird anschließend eine Wanderausstellung der Gewinnergeschichten stattfinden. Unterstützt wird die Aktion durch den Verein Deutschland liest vor, dessen gleichnamige Kampagne unter der Schirmherrschaft von Kanzlergattin Doris Schröder-Köpf steht. Die GewinnerInnen werden am 08. November unter www.fuxx-online.de bekannt gegeben. Dort erfahren sie auch Ort und Zeit des Workshops.

Weitere Infos zu Alexa Hennig von Lange im Netz:
www.alexahennigvonlange.de


Girls + Boys

Beitrag vom 11.08.2004

AVIVA-Redaktion