TRACY CHAPMAN am 28.02. in BERLIN - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 16.02.2003


TRACY CHAPMAN am 28.02. in BERLIN
AVIVA-Berlin

Über 5000 Fans umfluteten die "Insel des intelligent-politischen Folks" beim Auftaktkonzert ihrer "Let it Rain Tour 2003" in Hamburg. Nun ergießt sich das Lichtermeer in der arena...





Auch wenn sie seit bereits 15 Jahren im Musikgeschäft ist, hat Tracy Chapman nichts von ihrem Erfolg und ihrer Anerkennung als großartige Künstlerin eingebüßt. Eher im Gegenteil: Das im vergangenen Jahr erschienene Best Of-Album "Collection" hat sich weltweit mehr als 7 Millionen Mal, in Deutschland 150.000 Mal verkauft.

Da kommt die Frage auf, was das Rezept ihres Erfolges ist? Die Antwort ist leicht und eindeutig: Sie ist sich selbst treu geblieben und hat sich nicht von den Trends der jeweiligen Zeit einkaufen lassen. Das war schon seit Beginn ihrer Kariere 1988 so. Von Anfang an kombinierte Tracy Chapman ihre Kritik an der Politik mit Folk-Sounds. Und das hat sich bis heute kaum verändert. Immer noch bestimmen Akustikgitarre, Banjo, Akkordeon und andere roots-music Instrumente ihre Lieder. Nicht zu vergessen ihre einzigartige Stimme und die ausdrucksstarken Lyrics.


Schon 1988 war Tracy Chapman eine Insel des intelligent-politischen Folks inmitten von synthetisierter Tanzmusik - heute ist sie durch ihre Natürlichkeit eine willkommene Abwechslung in einer Musikwelt, die mehr oder weniger von billigen 80er Jahre-Covers attackiert und von Möchtegern-Künstlern überschwemmt wird.




Freitag, 28. Februar 2003 - 20 Uhr
arena
Eichenstraße 4
12435 Berlin





Kultur

Beitrag vom 16.02.2003

AVIVA-Redaktion