Liebesperlen Spezial Power Up - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 14.04.2008


Liebesperlen Spezial Power Up
Stefanie Denkert

Diese Collection mit 13 Kurzfilmen von lesbischen amerikanischen Künstlerinnen ist eine wahre Perle! Kein Wunder, dass auch L-Word-Stars wie Elisabeth Keener und Anne Ramsay mit dabei sein wollten




POWER UP ("Professional Organization of Women In Entertainment Reaching Up"), ein gemeinnütziger Verein, der lesbische Künstlerinnen in der Unterhaltungsbranche und in den Medien fördert, präsentiert mit "Liebesperlen" alle von ihm unterstützten Kurzfilme - einige davon als Erstveröffentlichungen- auf einer Doppel-DVD. Seit der Gründung im Jahr 2000 sind viele Kurzfilm-Highlights entstanden, die erfolgreich auf internationalen Festivals liefen.

Den Auftakt zu der Kurzfilm-Collection macht "Intent". Hierin treibt ein Serienmörder, der es nur auf lesbische Paare abgesehen hat, sein Unwesen. Längst ist ihm eine junge Polizistin dicht auf den Fersen, doch um den Frauenhasser zu schnappen, muss sie ihre lesbische Kollegin belügen und benutzen. Heiligt der Zweck die Mittel? Toller Film über ein moralisches Dilemma!

"Fly Cherry": Die kleine Cherry ist genervt von ihrer alkoholkranken Mutter und ihrer zickigen Schwester. Cherry ist so unglücklich, dass sie täglich an großen Flügeln bastelt, um eines Tages ganz weit wegfliegen zu können. Zum Glück hilft ihr die als Hexe verschriene ältere Nachbarin weiter. Rührend!



"Give Or Take An Inch" Am Memorial Day kommt eine etwas ungewöhnliche Familie zusammen, um den verstorbenen Verwandten zu gedenken. Charlotte, die mit ihrer Lebenspartnerin und deren Kindern anreist, graut es davor, ihrer Schwester Georgia zu begegnen. Denn Georgia will nun lieber Georg sein - woraufhin Charlotte überraschend verständnislos und konservativ reagiert. Ihr schwuler Bruder und eine weitere Schwester versuchen zu vermitteln als der Schwesternstreit eskaliert. Großartiger Kurzfilm über Intoleranz und Schwesternschaft!

"Chicken Night" Bei der wöchentlichen Chicken Night hat Mutter wieder mal das leckerste Hähnchen gebraten. Doch der erwartete Männerbesuch bleibt erneut aus. Der pfiffigen Tochter reicht es endgültig, ihre schwangere Mutter leiden zu sehen, also ergreift sie die Initiative und bringt etwas emanzipatorischen Schwung in den Trailerpark. Manchmal müssen die Töchter eben ihre Mütter zwingen, sich ihren Lebenslügen zu stellen – wunderbar!



"Getting To Know You" Cartoonistin Tenny ist auf der Suche nach Ms. Perfect, doch ihre Blind Dates enden immer in einer Katastrophe. Auf der Junggesellinnen-Abschiedsparty ihrer besten Freundin verliebt sie sich auf den ersten Blick, doch zu einem Gespräch kommt es erst am nächsten Tag, als die Angebetet anruft. Tenny glaubt, ihre Traumfrau gefunden zu haben. Doch dann kommt es beim ersten Wiedersehen zu einer bösen Überraschung… Super-witzig!!!

"Beyond Lovely" Erst behauptet Lovely ein Medium zu sein, um Ratsuchende abzuzocken, doch dann wird sie es tatsächlich: gegen ihren Willen beginnt Bruce B., der Geist eines schwulen Fernsehmoderators, mit ihr zu kommunizieren. Bruce B. will, dass Lovely ihm den Wunsch nach einer eigenen Fernsehshow erfüllt. Doch im Gespräch mit seiner Ex-Agentin ergibt sich plötzlich für Lovely eine Karrierechance...



Weitere filmische Perlen auf der Bonus-DVD:
"Billy´s Dad Is A Fudgepacker": Eine grandiose Parodie auf die amerikanischen Doppelmoral und ein linguistisches Fest der Zweideutigkeiten!
"D.E.B.S.": Was, wenn eine Superheldin ein Verhältnis mit ihrer Erzfeindin beginnt und sich nicht outen will? Eine viel zu kurze actiongeladene Tragikkomödie!
"Breaking Up Really Sucks": Ein Film über das Ende einer Beziehung und den Neubeginn. Realistisch!
"Little Black Boot": Herrlich romantische lesbische Aschenputtel-Neuauflage!
"Zoe Cadwaulder": Die arme Zoe wird vom Pech verfolgt, bis sie Red trifft. Süß!
"Prom-Troversy": Highschool-Drama um die einzige Lesbe der Schule, die mit einem Mädchen zum Abschlussball kommt - mit Happy End!
"Stuck": Schon allein deswegen lobenswert, weil es um zwei Lesben der Generation 60+ geht. Leider sind die beiden stecken geblieben (´stuck´) in ihrer – nach 40 Jahren – nicht mehr sehr liebevollen Beziehung. Aber Irma wehrt sich endlich gegen ihre tyrannische Partnerin...

AVIVA-Tipp: 13 wunderbare Kurzfilme, die berühren, zum nachdenken anregen oder zum lachen bringen. Alle Filme sind qualitativ hochwertig, nur leider manchmal so gut, dass frau sich wünscht, sie wären nicht so kurz! "Liebesperlen" ist großartiges Entertainment für alle!


Weitere Infos unter:
POWER UP: www.power-up.net

Liebesperlen Spezial Power Up (OmU)
USA, Produktionsjahr: 2001 - 2005
DarstellerInnen: Guinevere Turner (Go Fish, The L-Word), Amanda Bearse (Eine schrecklich nette Familie), Ione Skye (Weil ich ein Mädchen bin), Elisabeth Keener (The L-Word), Anne Ramsay (The L-Word)
Produktion: Lisa Thrasher (Power Up)
Studio: Salzgeber & Co. Medien GmbH
Länge: 258 Minuten
Sprachfassung: englische Originalfassung
Untertitel: deutsch
Bildformat: 4:3 Letterbox
DVD Extras: Bonuskurzfilme, Kinotrailer, Vorschau
Bestellnummer: D118
EAN: 4040592002989
Anzahl Disks: 2
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spieldauer: 258 Minuten
ASIN: B0016APX4G
DVD-Erscheinungstermin: 26. März 2008
22,95 Euro


Kultur

Beitrag vom 14.04.2008

AVIVA-Redaktion