TIME IS NOW in der Galerie Funke, 14. August – 07. September 2013 - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 01.08.2013


TIME IS NOW in der Galerie Funke, 14. August – 07. September 2013
AVIVA-Redaktion

Die neue Gruppenausstellung vereint Malerei und Zeichnungen, Fotografien, eine Videoarbeit, Objekte und Installationen eines großen Teils der vertretenen KünstlerInnen und bildet einen...




... Querschnitt durch das Programm der Galerie.




Judith Ganz, Planet Dive 2, 2012, Acryl und Öl auf Nessel, 90 x 120 cm


Das Programm der Galerie Funke zielt auf die Kreuzung unterschiedlicher künstlerischer Ausdruckformen und auf Kunstwerke, welche die Grenzen des Mediums erweitern: Malerei und Zeichnung überschreiten ihre Flächigkeit in Richtung dreidimensionaler Farbräume und gehen eine Verbindung ein mit der Architektur, figurative und abstrakte Elemente überlagern sich, Linien und Farben treten in einen Dialog, das Visuelle korrespondiert mit Musik, Klang und Rhythmus.

Dabei steht der innovative, neuartige Ansatz im jeweiligen künstlerischen Genre ebenso im Fokus wie die Auseinandersetzung mit der Kunstgeschichte. Charakteristisch für die Arbeiten aller KünstlerInnen ist der starke Bezug zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, den neuen Medien und dem urbanen Leben: TIME IS NOW.

TIME IS NOW spiegelt die Reflektion der Kunst auf den zeitlichen Augenblick im Sinne von Gegenwärtigkeit und beinhaltet auf diese Weise Aspekte der Improvisation und des Performativen.



Doris Marten, Lined Circles (Installation variabel), 2013, Tusche auf Hartfaser, Durchmesser je 40 cm


Mit neuen Arbeiten von Carola Bark, Doris Marten, Rita Rohlfing, Barbara Rosengarth und Marcelina Wellmer liegt ein Schwerpunkt der Ausstellung auf konstruktiver, konkreter und minimalistischer Kunst.
Judith Ganz, Valeria Heisenberg, Heike Kelter und Katja Pudor untersuchen in ihren Werken das Konzept Malerei.



Kirstin Rogge, Stetige Raumschaft, 2013, Öl auf Leinwand, 100 x 80 cm


Momente des Magischen, Surrealen und Unheimlichen kennzeichnen die Bilder von Kirstin Rogge und Sabine Wewer.
Risk Hazekamp, Ins A Kromminga und Desiree Palmen werfen in ihren Fotografien, Zeichnungen und Aquarellen Fragen nach Identitäten, Sichtbarkeit und Verwandlung auf.



Risk Hazekamp, Easy Rider, 2009, analoge Farbfotografie, 50 x 60 cm


Birgit Huebner, Silke Koch, Julia Lazarus, Agnes Lörincz und Julia Neuenhausen integrieren spielerisch und zeichenhaft Motive aus der Alltagskultur, den Bereichen des Tanzes, der Mode und des Zeitgeschehens in ihre Fotografien, Montagen und Collagen.



Valeria Heisenberg, Vorhang, 2008, Acryl und Lack auf Aluminium, 90 x 70 cm


TIME IS NOW: Die Galerie Funke verabschiedet sich mit dieser Ausstellung von ihren angestammten Räumen in der Willibald-Alexis-Straße in Berlin Kreuzberg. Innerhalb eines Zeitraums von drei Jahren präsentierte sie hier in 25 Ausstellungen die Werke von 26 KünstlerInnen. Weiterführend ist eine Neuorganisation geplant, auch in weiterer Zusammenarbeit mit den von der Galerie vertretenen KünstlerInnen, in Form der freien kuratorischen Tätigkeit und Ausstellungskonzeption an wechselnden Orten, des Art Consultings, der Öffentlichkeitsarbeit und Kunstvermittlung.

Die Ausstellung eröffnet am

Samstag, den 10. August 2013
und wird vom 14. August bis zum 07. September 2013 zu sehen sein.

Sie endet mit einer FINISSAGE am Samstag, den 7. September 2013.

Öffnungszeiten:

Mittwoch 12-17 Uhr
Donnerstag/Freitag 12-18 Uhr
Samstag, 12-15 Uhr
u. n. Vereinbarung.





Veranstaltungsort: Galerie Funke, Berlin
Willibald-Alexis-Straße 14
10965 Berlin
Weitere Infos unter:
www.galeriefunke.de



AVIVA-Berlin ist Medienpartnerin dieser Ausstellung.


(Copyright: Claudia Funke, Juli 2013)






Kultur

Beitrag vom 01.08.2013

AVIVA-Redaktion