The Light Between Oceans - Regie und Drehbuch Derek Cianfrance nach dem Buch von Margot L. Stedman - Kinostart 8. September 2016 - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 07.09.2016


The Light Between Oceans - Regie und Drehbuch Derek Cianfrance nach dem Buch von Margot L. Stedman - Kinostart 8. September 2016
Helga Egetenmeier

Die Oscar-Preisträgerinnen Alicia Vikander und Rachel Weisz verkörpern in diesem historischen Drama zwei junge Mütter, die, an der rauen westaustralischen Küste lebend, auf unterschiedliche Weise mit dem Verlust...




... ihrer Kinder umgehen müssen.

Entlang der Geschichte eines Ehepaars, dessen Kinderwunsch nicht in Erfüllung geht, führt der an den Weltbestseller von Margot. L. Stedman angelehnte Filmepos in die Zeit der Nachwirkungen des 1. Weltkriegs in Australien. Die aus "The Danish Girl" bekannte Alicia Vikander heiratet als Isabel den wortkargen und sensiblen Kriegsheimkehrer Tom (Michael Fassbender) und zieht mit ihm, der nun als Leuchtturmwächter arbeitet, auf eine einsame Insel.

Der Tod ihrer zwei in Frankreich gefallen Brüder verstärkt Isabels Wunsch nach einem Kind. Als sie nach zwei Fehlgeburten an die Grenze ihrer psychischen Belastbarkeit kommt, wird die Geschichte kurz märchenhaft. An den Strand der Insel wird ein Boot mit einem Baby angespült, das die beiden als ihr eigenes ausgeben. Als sie ein paar Jahre später die Verzweiflung der biologischen Mutter erleben, entwickelt sich daraus ein moralisches Dilemma.

Der weltweite Erfolg des Romans lässt sich kaum mit der wenig aufgearbeiteten Geschichte um die australische Beteiligung am 1. Weltkrieg erklären, bei der rund 60.000 Kriegsfreiwillige ihr Leben verloren. Sondern eher, und darauf legt auch der Film seinen Schwerpunkt, mit dem dramatisch-romantischen Gefühlsleben seiner Figuren, die dabei nicht aus den herkömmlichen Geschlechter- und Beziehungsrollen ausbrechen.

Auch wenn sich der Film durchgängig auf den Konsens traditioneller Geschlechterstereotype beruft, legt er Wert auf komplex angelegte Charaktere, deren Handlungen nicht verurteilt werden. Entsprechend eindringlich erfolgt auch die Auseinandersetzung um die Gefühle der beiden Frauen, die sich als Mutter um das gleiche Kind bemühen.

AVIVA-Tipp: Die Zeit nach dem 1. Weltkrieg gibt die Kulisse für dieses an der windig-kühlen Küste Australiens spielende Drama um Liebe und Familie. Zwei Frauen, die in ihren konventionellen Geschlechterrollen verhaftet bleiben, verhandeln die Frage nach der biologischen und sozialen Mutterschaft, entwickeln dabei jedoch keine alternativen Lösungsmöglichkeiten. So bleibt der Film eher rührselig als sensibel und konservativ als progressiv.

Zur Hauptdarstellerin: Alicia Vikander, 1988 in Göteborg geboren, wurde 2016 mit dem Oscar als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle in "The Danish Girl" ausgezeichnet. Bekannt wurde sie durch ihre Rolle in der schwedischen Seifenoper "Andra Avenyn" und darüber hinaus international mit "Inside Wikileaks - Die fünfte Gewalt" (2013), "Ex Machina" (2015) und "The Danish Girl" (2015). Auf der Berlinale 2011 erhielt sie den European Shooting Star Award.

Zur Hauptdarstellerin: Rachel Weisz, geboren 1970 in London, studierte zunächst Anglistik und Literaturwissenschaften, bevor sie über das Theater zum Film wechselte. Neben weiteren Auszeichnungen erhielt sie 2006 den Oscar und den Golden Globe als Beste Nebendarstellerin in "Der ewige Gärtner". Sie spielte seit Anfang der 1990er in zahlreichen internationalen Produktionen, wie zuletzt in "The Lobster" (2015) und "Ewige Jugend" (2015).

Zum Hauptdarsteller: Michael Fassbender, geboren 1977 in Heidelberg, wurde durch seine Rolle in "Band of Brothers" (2001) bekannt, danach folgten weitere internationale Filmrollen, wie in "Inglourious Basterds" (2009), "12 Years a Slave" (2013) und "Steve Jobs" (2015).

Zum Regisseur und Drehbuchautor: Derek Cianfrance geboren 1974, ist ein US-amerikanischer Filmregisseur und Drehbuchautor, der vor allem mit den Filmen "Blue Valentine" (2010) und "The Place Beyond the Pines" (2013) bekannt wurde.

Originalbuch: Margot L. Stedman geboren im Westen Australiens, lebt heute in London und arbeitete dort als Anwältin. Sie fing 1997 mit Creative Writing an und veröffentlichte einige Kurzgeschichten. "Das Licht zwischen den Meeren" ist ihr Debütroman, der in über 35 Sprachen übersetzt wurde.

The Light Between Oceans
Australien 2016
Regie und Drehbuch: Derek Cianfrance
Nach dem Roman von M. L. Stedman
DarstellerInnen: Alicia Vikander, Rachel Weisz, Michael Fassbender, u.a.
Verleih: Constantin
Lauflänge: 130 Minuten
Kinostart: 08.09.2016

Weitere Infos zum Film unter:
www.constantin-film.de

Das Buch zum Film
M. L. Stedman
Das Licht zwischen den Meeren

Originaltitel: The Light Between Oceans
Ãœbersetzerin: Karin Dufner
Blanvalet, August 2016
Taschenbuch, 448 Seiten
ISBN-13: 978-3734104534
9,99 Euro
www.randomhouse.de

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

The Danish Girl. Die Geschichte der Transgender-Pionierin Lili Elbe und der Künstlerin Gerda Wegener. (2016)

Der ewige Gärtner. Tessa heiratet einen britischen Diplomaten der Entwicklungshilfe. In Afrika versucht sie, einen Skandal der Pharmaindustrie aufzuklären. Sie wird ermordet. (2006)



Kultur

Beitrag vom 07.09.2016

Helga Egetenmeier