Heber Holiday - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 09.12.2008


Heber Holiday
Stefanie Denkert

Der egomanische Hollywoodstar Sierra Young wird von ihrem Regisseur in eine Promi-Psychiatrie eingewiesen. Von dort flüchtet die Diva in das nächste Provinznest und findet endlich zu sich selbst.




Sierra Young, eine aufstrebende Hollywood-Schauspielerin, die bereits zehn Millionen pro Film kassiert, droht mit ihrer selbstsüchtigen Art ihre neue Produktion zu ruinieren. Das Partygirl hält nicht viel von guten Manieren und Pünktlichkeit am Set – wenn sie überhaupt auftaucht – und treibt somit nicht nur die Produktionskosten ihres neuen Films in die Höhe, sondern bringt auch den Regisseur zum Verzweifeln. Gemeinsam mit ihrer Managerin beschließt der Filmemacher deshalb, Sierra erst mal eine Auszeit in einer psychotherapeutischen Einrichtung für Celebrities in Utah zu verordnen.

Da ihr keine andere Wahl gelassen wird, willigt Sierra ein. In der Einrichtung fern ab der Zivilisation hält es die Film-Diva jedoch nicht aus und flüchtet schon am zweiten Tag in die nächste Kleinstadt. Zunächst bleibt sie in der Provinz unerkannt und schließt sich einer lokalen Theatergruppe an, die erfreulicherweise von einem attraktiven jungen Mann angeführt wird. Doch gerade als der Filmstar sich unter dem ´normalen´ Volk anfängt, wohl zu fühlen und ein erstes Date mit ihrem Kollegen hat, ist ihr ein Paparazzi auf der Spur...

McKay Daines romantische Komödie, die von dem Klassiker "Roman Holiday" inspiriert wurde, erhielt den "Best Narrative Film" Award beim Foursite Film Festival. Der Regisseur erklärte dazu: "Der Film ist ein Wohlfühlfilm für die ganze Familie. Es ist quasi unsere Vorstellung davon, wie Lindsay Lohan und andere in Utah zurechtkommen würden." "Heber Holiday" hat zudem den "Best Feature Film Audience Award" beim Temecula International Film Festival in Kalifornien und die "Bronze Medal of Excellence at the Park City Film and Music Festival" gewonnen.

AVIVA-Fazit: Leider merkt man dem Film seinen Independent-Status negativ an – sowohl die SchauspielerInnen als auch die gesamte Low-Budget-Produktion wirken eher amateurhaft. Die Protagonistin soll ein zickiges Starlet sein, ist dafür aber nicht ´edgy´, witzig und zynisch genug. Sie ist weder hassens- noch liebenswert und ihre wachsende Einsichtigkeit über ihr egozentrisches Verhalten ist wenig überzeugend. Positiv anzumerken ist jedoch das überraschende Ende, das sich – wiederum eben weil es ein Independent-Film ist – dem Hollywood-Klischee glaubhaft entzieht.

Heber Holiday
USA 2007, 95 Min.
Regisseur: McKay Daines
DarstellerInnen: Torrey Devitto, K. C. Clyde, Erin Chambers
Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0 und 5.1), Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Deutsch
Verleih: SUNFILM Entertainment
DVD Features: Trailer
FSK: ab 12 Jahren
ASIN: B001D24WRQ
Erschienen am 14. November 2008
ca. 7, 95 Euro

Weitere Infos: www.heberholiday.com

Weiterlesen auf AVIVA Berlin:
"Von Bollywood nach Hollywood"


Kultur

Beitrag vom 09.12.2008

AVIVA-Redaktion