UNTER STROM - Internationales Musikerinnenfestival WIE ES IHR GEFÄLLT - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 25.02.2010


UNTER STROM - Internationales Musikerinnenfestival WIE ES IHR GEFÄLLT
AVIVA-Redaktion

Wußten Sie, dass elektronische Musik mit einem Akkordeon begann? Am 13. und 14. März sowie am 19. und 20. März 2010 schreibt das Internationales Musikerinnenfestival weibliche elektronische...




...Musikgeschichte - Eine Hommage an die Pionierinnen der elektronischen Musik und ihre zahlreichen Nachfolgerinnen.

Präsentiert werden, im Pfefferberg und an zwei Wochenenden im März 2010 in der Maria am Ostbahnhof, elektro-akustische Werke internationaler Komponistinnen von 1938 bis heute. Der Bogen spannt sich von den wenig beachteten Pionierinnen der elektronischen Musik wie Johanna M. Beyer und Daphne Oram über eine Hommage an die kürzlich verstorbene Maryanne Amacher und ein Live-Konzert von Pauline Oliveros (geboren 1932, sie ist die oben erwähnte Akkordeonspielerin) bis zu Performances der nächsten Generation, wie Pamela Z, Joelle Léandre & Maja Ratkje. Des Weiteren widmen sich die Künstlerin Ingrid Kerma, die Tänzerin Janine Schneider und der Installationskünstler T.W.Blum mit den Mitteln ihres jeweiligen Mediums dem Leben und Werk einzelner Komponistinnen.

Der zweite Teil des Festivals ist den Digital Ladies gewidmet, den modernen Elektronikerinnen der Popmusik: Gudrun Gut & AGF geben die Live-Premiere ihres neuen Projektes "Baustelle". Die Drei-Frauen-Band DominaDea spielt bezaubernde Balladen, reale und virtuelle Alltagsgeschichten, vermischt mit feministischen und politischen Statements, unterlegt mit treibenden elektronischen Beats. Cobra Killer liefert allen KennerInnen der Szene Dance-Punk-Sounds und hat damals den maschinellen Berliner Vorwende-Sound entscheidend mitgestaltet. Des weiteren werden zu sehen sein Angie Reed und die Band Mädchenzimmer, die sich als eine Mischform aus Band und Ensemble verstehen und ihre Show als radikales Poptheater bezeichnen.

Das Internationale Musikerinnenfestival "Wie es ihr gefällt" wurde Anfang der 1990er Jahre von den Berliner Musikerinnen Inge Morgenroth und Angela von Tallian gegründet. Zentrales Anliegen des Festivals war und ist es, der Unterrepräsentanz von Musikerinnen im Konzertgeschehen und im Musikgeschäft entgegenzuwirken. Mit "Unter Strom" veranstaltet "Wie es ihr gefällt" 2010 ihr letztes Internationales Musikerinnenfestival.

Die Festivaleröffnung wird am Samstag, 13. März 2010, 17:00 Uhr im Pfefferberg (Gewölbekeller) mit der Videoinstallation "Timetunnel" von T.W.Blum gefeiert.

Veranstaltungsort I: Pfefferberg
Schönhauser Allee 176
10119 Berlin
Veranstaltungsort II: Maria am Ostbahnhof
Straße der Pariser Kommune 10
10243 Berlin
Tagestickets: 18 Euro, erm. 15 Euro

Ausführliche Infos zum Programm und den Künstlerinnen finden Sie unter:

www.wieesihrgefaellt.de, www.clubmaria.de, www.pfefferberg-haus13.de

AVIVA ist Medienpartnerin!


Kultur

Beitrag vom 25.02.2010

AVIVA-Redaktion