I phone you - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 26.05.2011


I phone you
Katharina Meier

Die deutsch-chinesische Zusammenarbeit der Regisseurin Dan Tang mit Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase brachte eine charmante Liebesgeschichte in Zeiten des World Wide Web hervor.




Ling (Jiang Yiyan) ist eine hübsche junge Frau, die in der Millionenstadt Chongqing als Blumenclown arbeitet. Blumenclowns sprühen vor Freude und beglücken ihre KundInnen mit Blumengrüßen ihrer Liebsten. Zusammen mit ihren Arbeitskolleginnen wohnt sie in einem Hinterzimmer des Blumenladens.

Eines Tages lernt sie den Geschäftsmann Yu (Wu Da Wei) kennen, verbringt mit ihm eine Nacht und kann am nächsten Morgen an nichts anderes mehr denken als an Yu. Der ist längst auf dem Rückweg in seinen Wohnort Berlin, wo ihn Frau und Kind erwarten. Doch er hinterlässt der verliebten Ling ein iPhone, über das sie ständig kommunizieren. Yu schickt ihr furchtbar verkitschte Videos, in denen er "Ich liebe dich" in mehreren Sprachen säuselt. Mit animierten Herzchen und einer eingängigen Hintergrundmusik, bleibt das Video den ZuschauerInnen im Gedächtnis. Ling ist verliebt. Mit ihren Freundinnen hat sie nur noch ein Gesprächsthema: Weltmann Yu!

Die scheinbar naive Ling schwebt auf Wolke 7, lässt sich ihr Angespartes vom Chef auszahlen und macht sich eines Tages auf den Weg nach Berlin. Der einzige Anhaltspunkt, den sie über Yus Wohnsitz hat, ist die Adresse "Berliner Straße". Dass sich der Spontantrip als kompliziert erweisen wird und die Adresse "Berliner Straße" in Berlin mindestens zehnmal zu finden ist, davon hat Ling noch keine Ahnung. Unkompliziert und voller Hoffnung startet sie ihre Reise… vermutlich beflügelt von den Worten Yus: "I love you, Isch liebe disch…"

Ling teilt Yu via iPhone mit, sie warte am Berliner Flughafen auf ihn. In freudiger Erwartung bleibt sie an Ort und Stelle, wo ihr Traummann sie abholen will. Von der langen Wartezeit ernüchtert, lernt sie Marco (Florian Lukas), Yus Mitarbeiter, kennen, der damit beauftragt wurde, sie abzuholen. Doch auch damit, ihr Berlin zu zeigen, um sie dann schnellstmöglich ins nächste Flugzeug Richtung China zu setzen.

Bereits mit der Wartezeit am Flughafen beginnt für Ling eine lange Odyssee durch Berlin. Doch die mutige, junge Frau lässt sich nicht davon abhalten, ihren Yu persönlich zu treffen. Hartnäckig trickst sie Marco aus, der schnell Gefallen an der hübschen Chinesin findet. Sie lernt Berlin in all seinen Facetten kennen, trifft auf Türken, Polen, Vietnamesen und wird zwischenzeitlich gekidnappt. Auch ein treuer Hund schließt sich ihr an. Der Soundtrack der Gruppe Smod, die ihr erstes Erfolgsalbum mithilfe von Manu Chao produzierten, unterstreicht die Dynamik der jeweiligen Großstadtimpressionen.

Durch ihre unaufhaltsame und abenteuerlustige Art lässt sich Ling schließlich nicht einmal von Yus gekränkter Ehefrau daran hindern, ihn ausfindig zu machen. Auf einem hochoffiziellen Empfang steht sie ihm schließlich selbstbewusst gegenüber. Nach allem, was Ling daran gesetzt hat, ihn wiederzusehen, ist man sich als Zuschauerin nicht sicher, wie sie mittlerweile zu ihm steht, hofft aber insgeheim, dass sie von ihrer blinden Verliebtheit "geheilt" ist. Was letztendlich passiert, sei an dieser Stelle nicht verraten. Nur so viel: Der Film könnte nicht besser enden.

Die 1975 geborene Regisseurin Dan Tang hat gemeinsam mit Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase die Liebesgeschichte "I phone you" realisiert. Der Film wurde unter anderem vom deutschen Filmförderfonds, der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert und entstand in Koproduktion mit dem RBB und BR in Zusammenarbeit mit Arte.

AVIVA-Tipp: I phone you ist eine Liebesgeschichte, die durch die beeindruckende Protagonistin, die imponierenden Berlin- und Chongqing-Impressionen und nicht zuletzt durch den im Ohr bleibenden Soundtrack zu einer unterhaltsamen Sommerkomödie abgerundet wird.

Zur Regisseurin: Dan Tang wurde 1975 in Chengdu, China, geboren. Von 1991-1998 studierte sie an der Sichuan Fine Art University Ölmalerei. 1997-1998 nahm sie an einem Austauschprogramm für StudentInnen an der Kunsthochschule Kassel teil und absolvierte einen Master of fine arts im Studium der Künste. Von 2000-2001 studierte sie an der Universität Wuppertal Kommunikationsdesign mit der Fachrichtung Foto und Film. 2001-2002 war Dan Tang als Gaststudentin an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) eingeschrieben, wo sie als Helfer-Direktorin für die chinesische Fernsehstation China Central Television (CCTV) arbeitete. 2003 entschloss sie sich erneut für ein Studium (Regie) an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf (HFF) in Potsdam-Babelsberg, was sie 2007 mit dem Master abschloss.
(Quelle: Presseinformation)

I phone you
CH/D 2010
95 Minuten
Regie: Dan Tang
Drehbuch: Wolfgang Kohlhaase
Produzent: Peter Schwartzkopff
DarstellerInnen: Jiang Yiyan, Florian Lukas, Wu Da Wei, Wang Hai Zhen, Bing He, Annette Frier, Fritz Roth, Tino Mewes, Marie Gruber
Verleih: Reverse Angle Pictures
Kinostart: 26. Mai 2011
Der Film im Netz: www.iphoneyou-derfilm.de


Kultur

Beitrag vom 26.05.2011

AVIVA-Redaktion