Neues von Pettersson & Findus - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 01.09.2002


Neues von Pettersson & Findus
Meike Burgard

"Sollte jemand fragen, ob ich eine Katze habe, ich habe keine. Aber ich habe mehrere gehabt. Eine lag immer...




...auf meinen Schultern, während ich zeichnete. Wenn sie selbst hätte bestimmen können, dann hätte sie am liebsten mitten auf dem Zeichenpapier gelegen. Sie sah aus wie Findus. Jetzt habe ich statt der Katze zwei kleine Jungs, einen Jesper und einen Petter. Die wollen wenigstens nicht auf dem Zeichenpapier liegen."

1984 zeichnete Sven Nordqvist aus einer Laune heraus zum ersten Mal die Figuren Pettersson und Findus. Heute kennen Menschen auf der ganzen Welt die Geschichten des wunderlichen Farmers und seines frechen Katers. Heute hat das ungleiche Paar bei Kindern und Erwachsenen Kultstatus erreicht.

Im vergangenen Jahr waren die Abenteuer von Pettersson und Findus über zwei Monate in den Top Ten der deutschen Kinocharts vertreten. In diesem Herbst kommt nun endlich die Fortsetzung der Geschichte: "Neues von Pettersson und Findus".

Diesmal soll Findus ordentlicher werden! Das Chaos des kleinen Katers ärgert Pettersson gewaltig. Findus ist jedoch der Meinung, dass ein kleiner Kater keinesfalls aufräumen müssen - und wendet sich mit seinem Problem per Brief an den König.
Denn der ist der Boss und soll Pettersson von Findus" Ansicht überzeugen. Während Findus auf die Antwort des Königs wartet, bekommen er und der alte Pettersson gar wundersamen Besuch: ein cooler Tiger, eine laute hungrige Maus - und Hühner aus dem Weltall!!!

Die Zeichnungen von Sven Nordqvist sind enorm einfallsreich - voll phantastischer Gegenstände und Lebewesen.
Die Geschichten, eine Mischung aus skurriler Komik des Alltags und tiefer Menschlichkeit, sind einfach herrlich.
"Neues von Pettersson und Findus" - ein Riesenspaß für die !ganze Familie!

Neues von Pettersson & Findus
S/D 2000/2002
74 Min., Zeichentrick, Farbe
Regie: Torbjörn Jansson, Albert Hanan Kaminski

Kinostart: 3. Oktober 2002


Kultur

Beitrag vom 01.09.2002

AVIVA-Redaktion