25 Jahre Alien - Director´s Cut zum Jubiläum - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 24.10.2003


25 Jahre Alien - Director´s Cut zum Jubiläum
Gerlinde Behrendt

In epischer Länge: Ripley zeigt´s dem fiesen Vieh aus dem All - und den Männern.




Wie lange?! Schon 25 Jahre ist es her, seit Ripley (Sigourney Weaver ) zum ersten Mal demonstrierte, was erfolgreiche Überlebensstrategie ist? Das muss mit einer Neu-Edition im erweiterten Director´s Cut gefeiert werden. Neue Szenen, in denen Ridley Scott zwar keine bisher verborgenen Geheimnisse enthüllt, lassen uns aber das seinerzeit revolutionäre Raumschiffambiente noch ausführlicher betrachten. Ebenso wurden mit dem anspruchsvollen "Geräuschdesign" und der Überarbeitung der Special Effects nach neueren Standards alle Voraussetzungen geschaffen, um dem Film seinen Platz in der Riege der Klassiker zu erneuern. In der Internet Movie Database ist der Film auf Platz 24 der beliebtesten Filme aller Zeiten - obwohl eher wenig "Action" geboten wird.

Das Raumschiff, der Lastentransporter Nostromo, Kurs Rückkehr zur Erde, ist eine wunderbare Kreation im "Jugendstil" der siebziger Jahre: Alles Technoide ist hier noch in organischen Formen zu haben. In manchen Einstellungen erscheint das "Nervenzentrum" der Station wahlweise wie eine dampfende Fabrik aus der englischen Gründerzeit, Regen inklusive, oder wie eine hypermodern durchgestylte Gummizelle für Computerfreaks. Kein Wunder, dass es dem anpassungsfähigen Alien so leicht fällt, seine Gestalt der Umgebung anzupassen!

Ach ja, die Seventies! Die 7-köpfige Besatzung des Raumfrachters erinnert nicht nur durch ihr Outfit an Zeiten, in denen die Arbeiterklasse noch aufmüpfig war, fast könnte die Betrachterin über den Proletensprüchen schon melancholisch werden. Besonders erfolgreich waren sie allerdings auch hier schon nicht mehr. Denn das Alien schlägt natürlich gnadenlos zu.... Von profitgierigen Konzernen herbeigeholt, die bereitwillig die Besatzung opfern wollten, macht das Monster alle herkömmlichen Kampfstrategien zunichte. Es erteilt den Menschen ein paar aufschlussreiche Lektionen: Dummheit, Machogehabe, Waffengewalt sind an Bord der Nostromo tödliche Fehler. Lt. Ellen Ripley hat als einzige von vornherein versucht, die Gefahr zu vermeiden und weg zu rennen. Zumindest vorläufig hat das erstmal geholfen. Aber warum nimmt sie die Katze mit?
Vielleicht gibts den 2. Teil auch irgendwann als Director´s Cut......

http://www.alien-derfilm.de/



Alien - Director´s Cut. USA 2003, 116 min
(Originalversion 1979)
Regie: Ridley Scott
Schauspieler: Sigourney Weaver, Tom Skerrit


Kultur

Beitrag vom 24.10.2003

Gerlinde Behrendt