Universal Birthday und Wedding-Cake-Project TV TalkSchau Party - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 02.03.2003


Universal Birthday und Wedding-Cake-Project TV TalkSchau Party
Meike Bölts

Nina Hagen, die „Mutter des deutschen Punk“ feiert ihren Geburtstag im BKA-Theater am Mehringdamm.




Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Nina Hagen? Am 10. März 1955 in Ostberlin geboren, begann die Tochter von Eva Maria und Hans Hagen mit Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michael und war damit der Star der ostdeutschen Jugend- und Rockszene.

Im Zuge der Biermann-Affäre verschlug es sie in den 70ern dann zunächst nach Westberlin. Nach einer kurzen Stippvisite in London gründete sie dann Ende 1977 in Kreuzberg ihre erste eigene Band: Die Nina Hagen Band.

Inzwischen lebt Nina Hagen in Kalifornien und in Indien und produziert Musik, der die unterschiedlichsten kulturellen Einflüsse in die Noten geschrieben sind: Ob nun die hypnotischen Gesänge der Native Americans, psychedelische indische Melodien, Hildegard Knef-Songs oder britischer Punk, Hagen wirft alles in einen Topf und heraus kommt eine furiose laute und ganz eigene Nina-Hagen-Mischung.

Am 10. März lädt Nina Hagen nun ins BKA-Theater am Mehringdamm zum Plausch-Angriff mit musikalischer Untermalung und farbenfroher Bildschirmbegleitung. Dabei sein werden Rocco, Kay Ray und weitere mysteriöse Gäste.



Nina Hagen
Universal Birthday & Wedding-Cake-Project TV TalkSchau Party

BKA-Theater am Mehringdamm
Karten und Infos unter www.bka-theater.de
oder telefonisch unter 030/20 22 00 44



Kultur

Beitrag vom 02.03.2003

AVIVA-Redaktion