Warum trägt John Lennon einen Rock - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 31.01.2005


Warum trägt John Lennon einen Rock
Julia Rohrbeck

Das theater strahl lädt ein zum neuen Werk von Claire Dowie: Über eine junge Frau, auf der Suche nach ihrem eigenen Lebensentwurf. Live zu sehen im Rahmen des Marathon-Festival am 6. Februar 2005.




Warum trägt John Lennon einen Rock? - Ein Theaterstück von Claire Dowie über den radikalen Selbstentwurf einer jungen Frau, die zwischen rosarot und himmelblau ihren eigenen Weg sucht. Die Premiere fand im vergangenem Jahr statt und jetzt ist das bittersüße Stück während des "100 °"­ Vier-Tage-Marathon-Festivals der Berliner Freien Szene zu erleben. Auf acht Bühnen des Hebbel am Ufer und der Sophiensaele zeigen KünstlerInnen vom 3. bis 6. Februar 2005 ihr Können.

Jungs sind einfach cooler: Sie dürfen ihre Meinung sagen, Fußball spielen, sich prügeln, saufen, brüllen, Persönlichkeiten sein, Karriere machen, in die Politik gehen, Macht haben ...
Und Mädchen? Die dürfen in unbequemen Pumps als rosa Püschel verkleidet am Rande stehen und warten, bis sie einen Kerl abkriegen, dem sie dann Kinder schenken und die Suppe vorsetzen!
Was passiert aber, wenn sich ein Mädchen zwischen rosarot und himmelblau ihren eigenen Weg sucht und sagt: "Dann bin ich lieber ein Junge!"?

Anne-Rebekka Düsterhöft ist die John, die niemals mit dem Fußballspielen aufhören würde, nur weil sich mit der Pubertät ihr Körper verändert.

Auf amüsante und mitunter auch bittere Weise wird erzählt, wie eine junge Frau auf höchst ungewöhnliche Weise ihren eigenen Lebensentwurf findet.

Warum trägt John Lennon einen Rock?
von Claire Dowie (ab 14 Jahren)
Spieltermin: Sonntag, 6. Februar 2005, 18 Uhr
Spielort: Hau 1
Stresemannstr. 29
10963 Berlin-Kreuzberg
Spieltermine: Freitag, 4. Februar 2005, Montag, 7. Februar + Dienstag, 8. Februar 2005
Spielort: theater strahl probebühne
Kyffhäuserstr. 23
Berlin-Schöneberg
Tickets und Infos: 030-695 99 222 oder www.theater-strahl.de




Kultur

Beitrag vom 31.01.2005

AVIVA-Redaktion