Verzaubert 2004 - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 15.12.2004


Verzaubert 2004
AVIVA-Redaktion

GewinnerInnen des Publikumspreises stehen fest. In diesem Jahr erhalten gleich zwei Frauenfilme die Auszeichnung. Producing Adults als Bester Spielfilm, Reality Check als Bester Kurzfilm




In Berlin ging am Sonntag Abend mit YOU I LOVE, einer romantischen Komödie aus Russland, das 14. verzaubert - international queer filmfestival zu Ende.

Auch in diesem Jahr hat das Festival wieder die gesamte Bandbreite des Queer Cinema gezeigt: der Bildereigen reichte von brisanten Dokumentationen, gesellschaftskritischen Themen bis hin zum Mainstream aus den USA. Damit bewies verzaubert einmal mehr die aktuelle Tendenz im Kino: homosexuelle Themen finden mittlerweile eine breite Resonanz, egal ob mit Hollywood-Starbesetzung, in anspruchsvollen europäischen Produktionen oder auch in Beiträgen aus Japan und Taiwan.

In München und Berlin verzeichnet das diesjährige verzaubert - international queer filmfestival eine Steigerung von 10% zum Vorjahr, in Frankfurt blieben die Zuschauer dem Festival konstant treu, allerdings verzeichnen wir in Köln einen kleinen Rückgang. Insbesondere der Kino-Wechsel in Berlin ins International hat sich als äußerst positiv herausgestellt: er wurde vom Publikum sehr gut angenommen und hat durch den wunderschönen Veranstaltungsort für noch bessere Festivalstimmung gesorgt.

Wie in jedem Jahr haben auch 2004 die Zuschauer ihre Favoriten aus dem Wettbewerb in der Kategorie Bester Spielfilm und Bester Kurzfilm gewählt, prämiert mit dem Rosebud Audience Award. Die Gewinner des 14. verzaubert - international queer filmfestival sind:


Bester Spielfilm
Producing Adults

Finnland / Schweden 2004
Regie: Aleksi Salmenperä

Bester Kurzfilm
Reality Check

Deutschland 2004
Regie: Lea Schmidbauer

Weitere Infos siehe:
www.verzaubertfilmfest.com


Kultur

Beitrag vom 15.12.2004

AVIVA-Redaktion