Terkel in Trouble - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 21.12.2005


Terkel in Trouble
Tatjana Zilg

Der elfjährige Terkel hat es schwer. Mit seinen Eltern kann er nicht reden, in der Schule wird er gemobbt, sein Freund Jason wendet sich ab. Kein Kinderfilm, sondern eine bitterböse 3-D-Persiflage




Was tun, wenn sich alles gegen einen verschworen zu haben scheint? Terkel, ein kleiner, niedlicher Junge mit Zahnspange und Lockenkopf ist verzweifelt. Sein Konflikt mit den Mitschülern Sten und Saki, die aussehen, als seien sie der Hitlerjugend entsprungen, spitzt sich zu und niemand will ihm helfen. Die meisten hören ihm nicht einmal richtig zu.

Basierend auf einer Radio-Serie des Stand-up Comedians Anders Matthesen dachten sich die Filmemacher eine extrem schräge Satire auf die Sorgen, Ängste und Wünsche der Kiddies von heute aus. Das Ergebnis ist eine stilistisch stark überzerrte Horror-Komödie, wobei besonders erschreckend ist, dass der Film als 3-D-Animation und mit der Schulthematik wie ein Kinderfilm wirkt, aber andererseits voll von Tabubrüchen, blutigen Szenen und extrem rauer Umgangssprache ist.

Dabei fängt die Storyline die Mobbing-Thematik teilweise gut ein und weist auf einige Defizite bei diesem Problem hin. – Der von Terkel angesprochene Lehrer nimmt ihn nicht ernst und fertigt ihn mit einem unangemessenen Verhaltenstipp ab. Sein bester Freund steht ihm nicht bei, sondern ist von der Sache genervt und lässt Terkel mit seinen Ängsten und den realen Drohungen ziemlich allein. Doch die Probleme erfahren im Verlauf des Filmes keine Lösung, sondern entwickeln sich zum Schlimmsten, als sich ein von allen abgelehntes, dickes Mädchen aus dem Fenster der Klassenraumes stürzt. Keiner außer Terkel ist davon emotional berührt, auch keiner der Erwachsenen. Stattdessen fahren die Kinder mit ihrem neuen Lehrer Gunnar in ein Waldzeltlager. Dort kommt es zu stark überraschenden Wendungen, wie sie im Horrorgenre üblich sind, und der Ursprungskonflikt wird ins Absurde geführt.

AVIVA-Tipp: Absolut nur für Erwachsene! Wer den Humor von „South Park“ mag, wird eventuell Gefallen am skurrilen Klamauk des Filmes finden.


Terkel in Trouble
Dänemark 2004, 78 Min, 3-D-Animationsfilm, FSK ab 12
Regie: Stefan Fjeldmark, Kresten Vestbjerg Andersen, Thorbjørn Christoffersen
Verleih: www.movienetfilm.de
Kinostart: 22. Dezember 2005

www.terkeliknibe.dk


Kultur

Beitrag vom 21.12.2005

AVIVA-Redaktion