Golden Girls des Rock n Roll - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 12.03.2003


Golden Girls des Rock n Roll
Britta Bodenstein

In "The Banger Sisters" entdecken und feiern Goldie Hawn und Susan Sarandon als "Groupies Forever" die wilden Zeiten ihrer Jugend wieder




In der Anfangsszene des Films verliert Suzette (Goldie Hawn) ihren Job als Barfrau in einem ehemaligen Szeneladen in Los Angeles.
Sie ist 50plus, und versucht vergeblich ihren Boss zu überzeugen, dass sie als Teil der Rockgeschichte der Bar unentbehrlich für ihn ist: "Jim Morrison hatte hier mal `nen Blackout, mit mir unter sich drunter".
Aber erfolglos. Da sie dringend Geld braucht, steigt sie, mit wehendem blondem Hippiehaar, Lederjacke, Türkisschmuck und tätowiertem, trainiertem Bizeps, in ihre Klapperkiste und macht sich auf nach Phönix, im Südwesten der USA.
Um ihre alte Freundin Vinnie zu besuchen.

Unterwegs geht ihr sowohl Geld wie das Benzin aus, und gegen eine Tankfüllung nimmt Suzette einen verklemmten erfolglosen Schriftsteller aus reicher Familie mit, der in seiner eigenen Midlife-Crisis steckt, Harry (hervorragend als Nörgler und männliche Prinzessin auf der Erbse: Geoffrey Rush).

Schließlich kommen sie in Phönix an, und Suzette findet Vinnie.
Die nennt sich inzwischen Lavinia (Susan Sarandon), hat eine Familie, einen Anwalt als Ehemann, zwei durchgedrehte Teenagertöchter (Erika Christensen und Saradon´s reale Tochter, Eva Amurri), und residiert in einem schicken Haus, perfekt mit "Schöner Wohnen"-Ambiente und Zengarten.
Sie trägt Kostüme in edlem Grau und Beige, wie sie in einer Szene selbst bemerkt: "Exakt die Farbe der Wand der Kfz-Zulassungsstelle." Goldie Hawn zeigt in einem sommerlichen Outfit, nicht elegant aber sexy - pinkes Bustier, türkise enge Hose - wo ihre Prioritäten liegen. Vinnie bemerkt neidisch:" Du siehst aus wie ein Schmetterling".

Suzette erklärt der ungläubigen Familie von Lavinia ( die nicht von "Vinnie´s wilder Vergangenheit weiss ) am Mittagstisch:
"The Banger Sisters" war der Spitzname, den Frank Zappa ihnen gab, damals, in den glorreichen Tagen des Rock n Roll in den Siebzigern."

Nach Anfangschwierigkeiten finden Suzette und Vinnie ihre alte Freundschaft wieder. Vinnie schneidet ihre Haare punkig, klemmt sich in eine Röhrenjeans und beide machen sich auf, einen wilden Abend in den Clubs der Stadt zu erleben - wie in alten Zeiten.
Volltrunken wieder zuhause angekommen, schwelgen sie in einem alten Photoalbum der besonderen Art - Polaroids, die die nackten Ansichten ihrer Ex-Musiker zeigen.
In einer komischen Umkehrung des üblichen Eltern - Teenager Verhältnisses platzt Lavinia´s Familie herein. Ihre Vergangenheit fliegt auf. Aber, Friede, Freude Hollywood, alles löst sich in Wohlgefallen auf. Suzette reitet - na ja, geht - in den Sonnenuntergang, ihr Hippiehaar weht hinter ihr her.

Für den Regisseur Bob Dolman war das Debut ein Spagat zwischen einem Rock n Roll und einem für Hollywood typischen Familienfilm. Er beginnt wie ein Roadmovie, fängt in den Familienszenen streckenweise an zu holpern, es gibt einige Längen, und noch mehr Klischees.
Auch die Musik (u.a. John Lennon, Bowie, Steppenwolf, Talking Heads, Roger Daltrey) könnte schneller sein, mehr in den Vordergrund gerückt.
Goldie Hawn ist das mitreißende Herzstück des Films.

Sie und Susan Sarandon, zwei Schauspielerinnen über Fünfzig, als alternde, sexy Stars in einem Hollywoodfilm über Groupies, - das ist echter Rock n Roll.
Sehr unterhaltsam, leicht, etwas kratzig und sentimental - ein Film zwischen Cd und Vinyl.



Groupies Forever (The Banger Sisters)
USA 2002, 99 min
Regisseur Bob Dolman
DarstellerInnen: Goldie Hawn, Susan Sarandon, Geoffrey Rush, E. Christensen, E. Amurri
Kinostart (Deutschland): 06.02.2003
Deutschland (FSK): Freigegeben ab 12 Jahren
www.groupiesforever.de


Kultur

Beitrag vom 12.03.2003

AVIVA-Redaktion