verzaubert - 15. internationales queer filmfestival 2005 - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 13.11.2005


verzaubert - 15. internationales queer filmfestival 2005
AVIVA-Redaktion

Vom 23.11. bis zum 04.12. sind im Kino International schwullesbische Filme zu sehen. Zahlreiche Spielfilme, Kurzfilme und ein vielversprechendes Rahmenprogramm locken die CineastInnen vor die Leinwand.




Neben nahezu 50 Spielfilmen bietet das internationale queer filmfestival verzaubert auch in diesem Jahr wieder die Kurzfilmprogramme Gay Propaganda Night und - unter neuem Namen - The Elle World.

Aus Kanada kommt der diesjährige Eröffnungsfilm C.R.A.Z.Y. von Jean-Marc Vallée. Er beginnt im Quebec der 60er Jahre und erzählt über zwei Jahrzehnte die Geschichte einer scheinbar ganz normalen Familie. Der Vater ist ein glühend heißer Verehrer Charles Aznavours, die Mutter bringt einen Sohn nach dem anderen zur Welt. Darunter Zacharias, Weihnachten 1960 geboren, ein Teenager mit Hang zu Bruce Lee, John Lennon und David Bowie, der mit der eigenen sexuellen Identität experimentiert...
Als diesjähriges Centerpiece zeigt das Festival François Ozons, Regisseur des wunderbaren Films "8 Frauen", neuestes Meisterwerk Time To Leave (Le Temps Qui Reste). Romain (Melvil Poupaud), ein dreißigjähriger Fotograf erhält die Nachricht, dass er nur noch kurz zu leben hat. Voll unglaublicher Härte konfrontiert er seine Familie mit der Schreckensnachricht und verlässt seinen jüngeren Liebhaber. Erst Bei der Begegnung mit seiner Großmutter (Jeanne Moreau) und der Bedienung Jany (Valéria Bruni-Tedeschi) zeigt sich Romains verletzliche, sensible Seite. Neben den beiden großartigen französischen Schauspielerinnen beeindruckt das cineastische Werk durch seine stillen und nachhaltigen Bilder.

Mit Saving Face ist Regisseurin Alice Wu eine der schönsten romantischen Komödien der letzten Jahre gelungen. Will ist eine hervorragende Chirurgin in New York, doch als pflichtbewusste chinesische Tochter kann sie niemandem verraten, dass sie eigentlich Frauen liebt. Als ihre verwitwete Mutter aus heiterem Himmel schwanger wird, ist der Eklat vorprogrammiert und nicht nur Wils zerbrechliches Lügengerüst schwankt erheblich...
Es wird Zeit, Farbe zu bekennen!

Nach "Tipping the Velvet" produzierte die BBC unter der Regie von Aisling Walsh mit Fingersmith erneut eine Romanverfilmung von Sarah Waters. Das Filmfestival präsentiert das Kostümdrama in der diesjährigen Sonntags-Matinee. Angesiedelt im viktorianischen England zeichnet die Mini-Serie in opulenten Bildern die dramatische Geschichte zweier junger Frauen, deren Liebe unmöglich zu sein scheint...

Mit The Journey erzählt Ligy J. Pullappally den ersten indischen Lesben-Film seit "Fire", der vom tagtäglichen Kampf indischer Frauen gegen gesellschaftliche Zwänge berichtet. Der Schweizer Dokumentarfilm Katzenball von Veronika Minder zeichnet die eindringlichen Portraits von Frauen liebenden Frauen verschiedener Generationen, von damals, als es das Wort "lesbisch" noch gar nicht gab, bis heute. Und mit The L-Word kommt die erste Lesben-Soap aus den USA zu uns herüber geschwappt!
Auch der "Gay-Horror" scheint zu einem neuen Genre zu werden. Mit Vanilla tauchen die ZuschauerInnen zusammen mit dem Fotografen Jeff in die Abgründe der Psyche eines Serienkillers ein. Es beginnt eine seltsam verstörend erotisch aufgeladene Reise in eine unbekannte Welt.
Sowohl für den besten Spielfilm wie auch für den besten Kurzfilm wird in diesem Jahr wieder der Publikumspreis Rosebud Award vergeben.


AVIVA-Berlin je 2 x 2 Freitickets für die Premiere von "katzenball" am Freitag, 25. November 2005, 19.30 Uhr, sowie für "saving face" am Sonntag, 4. Dezember 2005, 17.15 Uhr. Bitte senden Sie bis zum 24.11.05 bzw. 02.12.05 eine eMail an folgende Adresse: gewinnspiel@aviva-berlin.de


Parties
Am Mittwoch, den 23.11.05, nach dem Eröffnungsfilm "C.R.A.Z.Y." von Jean-Marc Vallée wird in der Kino International eigenen Panoramabar gefeiert, sowie am Sonntag, den 04.12.05 nach dem Abschlussfilm "Mysterious Skin" von Gregg Araki, ebenfalls in der Panoramabar.

Aktuelle Infos, Bilder und Party-Freikarten-Gewinnspiel unter: www.megadyke.de

15. verzaubert - inernationales queer festival
23. November bis zum 04. Dezember 2005

Karl-Marx-Allee 33
10178 Berlin
Fon: 030 - 24 75 60 11

Weitere Infos im Netz unter www.verzaubertfilmfest.com



Kultur

Beitrag vom 13.11.2005

AVIVA-Redaktion