Eine Ausstellung im Departmentstore, Quartier 206 - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 07.07.2003


Eine Ausstellung im Departmentstore, Quartier 206
AVIVA-Redaktion

03. - 12. Juli 2003. Sabina Streeter. D.A.R.E. - New Works on Paper. Großformatige Arbeiten inmitten von erlesenem Design




Die Zeichnungen und Installationen der New Yorker Künstlerin Sabina Streeter sind glamourös, melancholisch, manchmal melodramatisch, oft elegant.
Sie erinnern an Kinoplakate oder an die Cover deutscher Heimatromane und transportieren die Bildsprache des Films und des Comics.

Die Künstlerin schöpft aus einem von ihr über Jahre angelegten Fundus italienischer und französischer Fotonovellen und Motive. Das "eingefrorene" Kinobild bildet einen weiteren, wichtigen Bezugspunkt ihrer Arbeiten.
Sie wirken wie Screenshots aus den Kultfilmen des neorealistischen Kinos der 60 er Jahre.
Die Werke der Künstlerin waren erstmals in der Ausstellung "Images of the Unknown" im P.S.1 Contemporary Arts Center New York zu sehen und wurden seitdem in zahlreichen Ausstellungen gezeigt. Der legendäre Creative Director von Barney´s New York, Simon Doonan, zeigte die Werkserie "Euro Pulp" der Künstlerin im vergangenen Jahr in einer Wanderausstellung in New York, Los Angeles und Chicago in den Kult-Fenstern von Barney´s. Fenster, die schon KünstlerInnen wie Jenny Holzer, Andy Warhol oder Barbara Kruger gestaltet haben.

Gegenwärtig nimmt Sabina Streeter an der Ausstellung "After Matisse/Picasso", erneut im P.S.1 Contemporary Arts Center New York, teil.
In Berlin sind die ausgewählten Hingucker in den Fenstern und in den oberen Galerieräumen des Departmentstore im Quartier 206 zu sehen.



D.A.R.E. - New Works on Paper
Sabina Streeter

3.-12.07.2003
Departmentstore, Quartier 206
Friedrichstraße 71
10117 Berlin
Öffnungszeiten: Mo - Fr 0.00 bis 20.00 Uhr. Sa 10.00 bis 18.00 Uhr.


Kultur

Beitrag vom 07.07.2003

AVIVA-Redaktion