Bettine von Arnim - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 15.03.2006


Bettine von Arnim
AVIVA-Redaktion

Das Kulturhaus Spandau bringt mit dem Stück "Goethes ungeliebter Engel ... eine Staatsfeindin?" ab 18. März 2006 das Leben und Wirken einer Vorkämpferin der heutigen Demokratie auf die Bühne.




"Ich war eurer Majestät eben so plötzlich hingegeben wie einst dem Goethe und mir war als sehe einer dem andern in die Seele, hinab bis auf den dunklen Grund... Ja, ich glaubte, es sei mein Beruf, Schicksalsahnungen auszutauschen mit dem König. Derweil ich seine Hand ganz festhielt und in dieser Minute Gelübde für ihn tat: Majestät, euer Volk soll euch doch so lieben wie ich es einst tat!..."

Bettine von Arnim verehrte Goethe wie einen Gott, doch er nannte sie eine brummende, stechende, nicht loszuwerdende Viehfliege.

Nach Goethes Tod fand Bettine sich im Kreis des Jungen Deutschland im Vorfeld der Märzrevolution von 1848 wieder. Ihre Gesellschaften Unter den Linden galten als Brutstätte aufrührerischen Gedankenguts:

Das Stück wurde im Berliner Abgeordnetenhaus uraufgeführt.
Nach jeder Sonntagsvorstellung gibt es Bettines Requisiten zu gewinnen.

Aufführungstermine:
Samstag, 18.03.2006, 20 Uhr
Sonntag, 19.03.2006, 16 Uhr
Samstag, 20.05.2006, 20 Uhr
Sonntag, 21.05.2006, 16 Uhr

Veranstaltungsort:
Kulturhaus Spandau, Theatersaal
Mauerstraße 6
13597 Berlin
www.Kulturhaus-spandau.de

Goethes ungeliebter Engel ... eine Staatsfeindin?
Bettine von Arnim
Ein Leben zwischen Romantik und Revolution
Regie: Mathias Eysen
Ein Stück von Johanna Wech
DarstellerInnen: Mathias Eysen, Johanna Wech, SchauspielerInnen des Berliner Ensembles
Klavier: Malte Heiden
Ausstattung: Judith Köninger-Serati
Eintritt 10 Euro / ermäßigt 8 Euro
Ticket Hotline 030 / 3 3340 22


Kultur

Beitrag vom 15.03.2006

AVIVA-Redaktion