Ekphorie - Vorgang der Erinnerung - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 09.10.2006


Ekphorie - Vorgang der Erinnerung
Jana Muschick

Ausstellung bis 31.10.2006 im Kunstladen Emser. Die Künstlerinnen Helga Geng aus Berlin und Marielle Durand aus Paris stellen ihre Werke zum Thema Erinnerung aus. Gemälde und Zeichnungen.




Die Künstlerin Helga Geng lebt und arbeitet in Berlin. Sie materialisiert, malt und zeichnet ihre Erinnerung: "Ich stelle mir vor" ist für die künstlerische Dame das Äquivalent zu "Ich erinnere mich". In ihren Bildern, welche die BetrachterIn an wilde aber auch harmonievolle Vegetationen denken lassen, ist der Weißraum ein auffälliges, sich wiederholendes Merkmal. Das Weiß überdeckt das, was sich darunter befindet - wie ein weißer Fleck auf der Landkarte nur Ahnungen zulässt - es verbirgt und legt gleichzeitig frei. Sie spielt mit dem Weiß, dass eigentlich keine Farbe ist, aber doch eine Form aufzeigt - so können die bunten Farbspuren um so deutlicher kontrastiert werden.

Lässt frau sich auf ihre Bilder ein, neigt sie zu Deutungen - hier findet sich Abstraktes im Figürlichen und hier setzt auch der Vorgang der Erinnerung ein. Helga Gengs Werke bleiben oft ohne Titel - denn Gelesenes wird zu schnell Gegenstand von engstirniger Interpretation, wo eigentlich viel mehr ist. Der Ansatz und der Prozess des Schaffens muss frei bleiben.

Dagegen sind Marielle Durands Arbeiten serieller angelegt. Die Pariserin arbeitet minimalistisch in Form und Farbe. Im Gegensatz zu Helga Geng dominiert bei ihr das Schwarz. Durch die Distanz wird eine Form geschaffen - geht frau näher heran, erkennt sie Menschenfiguren in verschiedenen Positionen. Ihre Bilder wirken still - frau lauscht, ist BeobachterIn alltäglicher Momente und Situationen. Ich erinnere mich...

Die Arbeiten der Künstlerinnen sind bis zum 31. Oktober 2006 im Kunstladen Emser 126 zu sehen. Das Lädchen ist gleichzeitig eine Plattform für junge und zeitgenössische Kunst aller Genres - KünstlerInnen und InteressentInnen treffen sich hier zu Austausch und Inspiration.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.koernerkiez.de


ekphorie - ein Vorgang der Erinnerung
Helga Geng und Marielle Durand
06.10. 2006 - 31.10.2006
Veranstaltungsort:
kunstladen emser 126
Emser Straße 126
12051 Berlin-Neukölln
Öffnungszeiten: Di: 14 - 16 Uhr
Do: 10 - 14 Uhr



Kultur

Beitrag vom 09.10.2006

AVIVA-Redaktion