Phat Girlz - dick , na und - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 07.08.2006


Phat Girlz - dick , na und
AVIVA-Redaktion

Eine bissige Komödie über zwei füllige Frauen, die nicht nur mit ihrem Gewicht, sondern auch mit der Suche nach Anerkennung...AVIVA-Berlin verlost 5 "fette" Filmpakete




... und Liebe in einer Welt voller schlanker Schönheiten zu kämpfen haben. Die Schauspielerin Mo´Nique spielt in Phat Girlz Jazmin, eine wortgewandte und schlagfertige XXL-Frau im Diätwahn, die gemeinsam mit ihrer Freundin um Liebe und Anerkennung in einer Welt voller Idealmaße und Traumkörper kämpft. Das Leben der beiden Phat Girlz gerät mächtig aus den Fugen, als sie die Männer ihrer Träume treffen. Und die beiden stammen ausgerechnet aus einer Kultur, in der das Motto lautet: dicker ist besser.

Drehbuchautorin Nnegest Likké wollte schon immer eine Geschichte über stämmige Frauen schreiben. Für sie sind sie eine Minderheit, über die sich Hollywood bisher entweder lustig gemacht oder die die Traumfabrik einfach komplett ignoriert hat. "All die Geschichten über mollige Frauen ziehen Übergewicht entweder total durch den Kakao oder stellen sie als Clowns und Trottel da. Ich wollte eine Komödie schreiben, die sich eben nicht darüber lustig macht, sondern auch ernst genommen werden kann," so Likké. Nachdem sie sich dieses Ziel gesetzt hatte, sah sich Likké schnell mit einem anderen Problem konfrontiert: "Leider konnte ich keine passenden Schauspieler finden und ich wollte einfach niemanden in einen Fat-Suit stecken."

Da zeigte ihr ihre Mutter eine DVD mit dem Namen "The Queens of Comedy" und den Auftritt der kessen Mo`Nique, die bekannt für ihren derben Humor ist. Die Schauspielerin, die bereits in Filmen wie Domino ("Domino - Live Fast, Die Young", 2005), Soul Plane ("Soul Plane", 2004) und Baby Boy (2001) mitgewirkt hatte, bekam viel Lob und Aufmerksamkeit für ihre Rolle der Nicole "Nikki" Parker in der erfolgreichen UPN Comedy-Serie "The Parkers". "Als ich Mo´Nique in The Queens of Comedy sah, wusste ich, dass ich meine Hauptdarstellerin gefunden hatte und deshalb hatte ich sie die ganze Zeit beim Schreiben des Drehbuchs im Kopf. Ich wusste, dass sie diese liebenswürdige, witzige, sexy, freche Art mitbringt, die ich in meiner Hauptfigur sehen wollte," so Likké.

AVIVA-Tipp: Phat Girlz setzt sich mit dem allgemeinen Diät- und Schlankheitswahn
auseinander und plädiert für ein gesundes und selbstbewusstes Verhältnis zum eigenen Körper.


AVIVA-Berlin verlost 5 "fette" Original "Phat Girlz" Fanpakete, bestehend aus jeweils einem Phat Girlz XXl-T-Shirt und 1x2 Freikarten". Senden Sie bis zum 18.08.2006 eine eMail an folgende Adresse: gewinnspiel@aviva-berlin.de





Phat Girlz
Von Nnegest Likké
Mo´nique, Kendra C. Johnson, Jimmy Jean Louis, Godfrey, Joyful Drake und Erc Roberts
Kinostart (Deutschland): 03.08.2006
Länge: ca. 99 Minuten
Fox Searchlight Picture
www2.foxsearchlight.com/phatgirlz


Kultur

Beitrag vom 07.08.2006

AVIVA-Redaktion