Yitzhak Yedid - Since My Soul Loved - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 05.07.2009


Yitzhak Yedid - Since My Soul Loved
»Nana« Nicole Wenger

Der israelische Pianist und Komponist fügt auch in seinem achten Album die unterschiedlichen Musik-Stilrichtungen und Einflüsse zu einem sehr experimentellen Klangerlebnis zusammen. Sein Album...




..."Since My Soul Loved", das bereits 2005 in Israel komponiert wurde, ist nun weltexclusiv bei dem deutschen Musik-Label "Between the Lines" erschienen.

Yedids Kompositionen und Klang-Experimente vereinen in sich Einflüsse aus der klassischen Moderne, jüdischen rituellen Gesängen, arabischer Harmonik und dem Freestyle-Jazz.

First Movement "On a festive Day ..." beginnt mit einer langsamen, semi-harmonischen Entwicklung und stimmt sich auf das Zusammenspiel von Klavier und den Streichinstrumenten ein. Mit diesem Eröffnungscharakter stellt es gegensätzliche Emotionen von Vertrautem und Fremdem gegenüber, die in einen Wechsel von Wohlklang und Verstörung münden.

Second Movement "The Craving of the righteous ..." Hier spielt das Klavier eine durchgängige Basslinie, die durch das Einsetzen der linken Hand als Blockierung auf den Seiten erzeugt wird. Die Geige stimmt eine aufwühlende Melodie ein, der die anderen Streicher folgen. Auch hier wird die Stimmung durch abrupte Wechsel in Melodie und Tempo durchbrochen.

Third Movement "The pianist´s regards ..." Auch dieser Satz birgt erneut verschiedene Melodie- und Gedankenstränge in sich. Das Ende wird von einem westlich-jüdischen Stil geprägt und wurde von dem Yom Kippur – Gebet Et shaarei ratson inspiriert.

Fourth Movement "Don´t impede fate ..." Mit diesem Grundgedanken wird der letzte Satz von "Since My Soul Loved" eingespielt. Auch hier agieren die Instrumente und ihre Melodien, sowie mit als auch gegeneinander, wie im Widerstreit der Gefühle.

In "Since My Soul Loved" zeichnet Yedid die verzweifelte und ewige Suche des Menschen nach Glück nach:
"It cannot be found. It´s hidden away in the recesses of our soul and, regardless of all other events, as soon we find love, we will find hapiness too." (Yitzhak Yedid)

Yitzhak Yedid wurde 1971 als Sohn syrisch-jüdischer Einwanderer in Jerusalem geboren. Seine musikalische Ausbildung erhielt er u.a. am New England Conservatory in Amerika. 1997 veröffentlichte er sein Debutalbum. 2003 erschien seine erste CD bei dem deutschen Label Between the lines ("Myth of the Cave"). "Since My Soul Loved" ist mittlerweile sein achtes Album, das für den europäischen Markt bei dem Kölner Label erscheint.
Für seine außergewöhnlichen Kompositionen wurde Yitzhak Yedid mehrfach ausgezeichnet u.a. mit dem "Prime Minister Preis" für KomponistInnen im Jahr 2006. 2009 erhielt er den "Landau Prize" im Bereich Jazz.

AVIVA-Tipp: Die vier Sätze von Yitzhak Yedids Klavier- Quintett sind äußerst komplexe Kompositionen, die von den InterpretInnen und seinen HörerInnen nicht nur umfassende Kenntnisse verschiedener Genres, sondern auch das Einlassen auf divergierende Stimmungen und eine große Freude an freier Improvisation voraussetzen!

Yitzhak Yedid
Since my Soul Loved

Label: Between the Lines, VÖ Mai 2009
17,99 Euro
Weitere Informationen zu Yitzhak Yedid finden Sie unter:
www.betweenthelines.de

Weiterlesen auf Aviva-Berlin:

Yitzhak Yedid - Reflections Upon Six Images

Yitzhak Yedid - Oud Bass Piano Trio - Suite In Five Movements


Music

Beitrag vom 05.07.2009

AVIVA-Redaktion