Whitney Houston - The Deluxe Anniversary Edition - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 28.01.2010


Whitney Houston - The Deluxe Anniversary Edition
Lisa Erdmann

Die unvergleichliche Megastimme lädt ihre Fans ein auf eine Reise in die Vergangenheit! In 1985 gab Miss Houston ihr Debüt - heute, 25 Jahre später, feiert sie ihre musikalische Silberhochzeit ...




... und bringt ihr namentlich betiteltes Debüt als Geburtstags-Kollektion mit einigen Bonustracks und Musicclips neu heraus.

Whitney Houston, die Ikone der Soul- und Pop-Musik, gehört seit mittlerweile fünfundzwanzig Jahren zu den erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten. Für ihre künstlerische Arbeit im Musik- und Filmgeschäft wurde sie mit insgesamt 411 Auszeichnungen geehrt. Bis heute verkaufte die 46-jährige Diva mehr als 140 Millionen Tonträger.

Nachdem Whitney Elizabeth Houston, 1963 in Newark, New Jersey geboren, als Teenagerin mit ihrer Mutter in zahlreichen Nachtclubs performte und 1979 als Backgroundsängerin in Chaka Khans I´m Every Woman zu hören war, wurde sie 1983 von Musikproduzent Clive Davis entdeckt. Im selben Jahr unterzeichnete sie ihren ersten Plattenvertrag bei dem Label Arista Records, welchem sie bis heute treu geblieben ist.

Nach fast dreijähriger Produktionszeit veröffentlichte die Ausnahmesängerin in 1985 ihr Debütalbum "Whitney Houston", welches ebenso wie drei der ausgekoppelten Singles sofort an die Spitze der US-amerikanischen Charts schoss. Für die Ballade "Saving All My Love for You" erhielt Houston ihren ersten Grammy als beste Popsängerin. Ihr Erstlingswerk verkaufte sich allein in den USA über 13 Millionen und avancierte so zum für lange Zeit erfolgreichsten Debütalbum, das je eine Künstlerin veröffentlicht hatte.

Nun, ein viertel Jahrhundert später, und um 411 Auszeichnungen, einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde, eine erfolgreiche Scheidung und ein gelungenes Comeback reicher, blickt Miss Dancefloor zurück auf ihre zarten Anfänge und die Hörerin stellt mit Freuden fest: Whitney "The Voice" ist mittlerweile schon länger im Geschäft als so manches Pop-Sternchen und One-Hit-Wonder alt sind.

"Das muss gefeiert werden" – dachte sich wohl auch das Goldkehlchen Houston. Da sie jedoch bereits mehr als ein Best-Of Album ihrer Gesangskarriere veröffentlicht hat, holt die Diva nun in 2010 mit "Whitney Houston - The Deluxe Anniversary Edition" einfach ihr millionenschweres Karriere-Startup aus der Vergangenheit zurück ins Hier und Jetzt.

Natürlich kann jedoch nicht zweimal ein und das selbe Album veröffentlicht werden – selbst wenn die Interpretin eine der größten Sängerinnen aller Zeiten ist. Deshalb wird der Houston`sche Debüt-Longplayer mit fünf Bonustracks und einer DVD, welche die vier offiziellen Videos, Whitney Houstons TV-Debut und ein neues Interview mit der Künstlerin, das von Clive Davis geführt wurde, aufgemotzt. Das retro-chice "Geburtstagsgeschenk" erklingt in 2010 mit den all-time favourites "Saving All My Love For You", "How Will I Know", "Nobody Loves Me Like You Do" und "Greatest Love Of All" wieder in den heimischen Boxen.

Die schmusigen Balladen laden immer noch zum Träumen und die groovigen Uptempo-Klassiker eindeutig immer noch zum Tanzen ein - auch wenn die einst so marketinggepuschte und imagegebügelte Beauty heute wohl ehrlicher und schöner erstrahlt.

Whitney Houston im Netz: www.whitneyhouston.com

AVIVA-Tipp: Diejenige Hörerin, welche bis Dato das Erstlingswerk der Königin des Soul-Pop noch nicht zu ihren Errungenschaften zählen kann, bekommt mit "Whitney Houston - The Deluxe Anniversary Edition" eine zweite Chance. Das Remake zum Ehrentag kommt als musikalische Zeitreise daher und hilft, alte Erinnerungen wieder aufzufrischen – schließlich hat doch jede schon mal zu einem Whitney Houston Song geknutscht, oder?

Whitney Houston
The Deluxe Anniversary Edition

Label: Arista / Legacy / Sony Music, VÖ Januar 2010


Weiterhören auf AVIVA-Berlin:

Whitney Houston - I look to you

Dame Shirley Bassey - The Performance


Music

Beitrag vom 28.01.2010

Lisa Erdmann