Anna F. - ...for Real - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 18.01.2011


Anna F. - ...for Real
Yasmine Georges

"I wish that time stands still"
, so der Refrain des ersten Songs auf dem Album. Die Österreicherin fängt mit diesen Zeilen die Gedanken jener MusikliebhaberInnen ein, die gerne auf...



... Entdeckungsreise im Altbekannten gehen.

In Deutschland ist die 25-Jährige bisher nur wenigen ein Begriff. Anders steht es um die österreichische Heimat. Bereits seit 2007 sorgt der schwarzhaarige Lockenkopf dort für Furore. Bekannt wurde sie dank ihres Videos "erstes Mal". Mit seinen bewegten, schnellen Bildern und dem experimentellen Ton, lockte die Aufnahme aus dem Wiener Szeneklub B72, 250.000 ZuschauerInnen vor den Bildschirm. Nach diesem ersten musikalischen Höhenflug dauerte es nicht lange, bis Anna F. Österreichs Musikszene eroberte. 2009 lief ihr bis dato noch unveröffentlichter Track "Time Stands Still" in einem Werbespot mit dem Skistar Hermann Maier, was ihr den "Austrian Music Award" in der Kategorie "Pop" einbrachte. Weiterhin gewann sie den österreichischen Musikpreis "Amadeus" in der Kategorie "Best Pop Artist des Jahres".

Schon von klein auf begeisterte sich die Sängerin für Musik. Der Kassettenrekorder der Eltern wurde dabei zum ersten Musikstudio für die ehrgeizige Anna. Neben Gitarren-, Klavier- und Schlagzeugstunden fand sie auch Zeit, sich im Songwriting zu üben - ihr erstes Konzert samt Schulband gab sie mit 15. Doch die Musik wurde nicht gleich zum Hauptberuf. Anna F. studierte zunächst Englische Literatur und Medienwissenschaften in Graz. Nebenher schrieb sie weiterhin Songs, modelte und arbeitete beim Privatfernsehsender ATV als Sportjournalistin. Mit dem Produzenten und Schlagzeuger Alex Deutsch begann Annas musikalische Karriere. Ihr Album nahm die Künstlerin mit ihrer Band "Anna F. & Her Ex-Boyfriends" und einem eingeschworenen Team auf. Das selbstproduzierte Debüt wurde bereits nach acht Wochen mit der goldenen Schallplatte ausgezeichnet.

"...for Real" fasziniert mit seinen lebenslustigen Melodien vom ersten Track an. Annas Pop-Rhytmen sind zart und dann wieder rebellisch. Engelsgleich klingen die Balladen wie "Fly". Die bezaubernde Nummer Fünf ist einer der gelungensten Songs der Platte. Anna F. schlägt zwar größtenteils zarte Töne an, vertreibt die aufkommende Melancholie jedoch dank gekonnt gesetzter Brüche und ihrer rauen Stimme. Auch "Feel You", der sechste Track, ist eine ruhige Nummer auf der die Österreicherin ihre sanfte Seite zeigt. "Was it just one smile/echoing through the night/was it just one smile/your sparkling eyes so bright", heißt es auf dem Liebeslied. Dennoch präsentiert Anna F. auf "...for Real" größtenteils tanzbare Songs. Zu ihnen gehört auch die Nummer Sieben. "Thank God I´m A Woman" vereint neben Pop-Rhytmen auch einige Gitarrenriffs, die an Annas Vorbilder Led Zeppelin erinnern.

Ihre musikalische Vielfältigkeit lebt die Sängerin auch auf dem heiteren Gute-Laune-Track "Jimmy Page", und dem dezent mit Violinen- und Pianoklängen untermalten Abschluss "Home" aus. Eine Platte für musikalische RebellInnen, und, der lang ersehnte Beweis, dass Pop nicht gleich Mainstream sein muss.

AVIVA-Tipp: "...for Real" ist pure Lebensfreude. Ein musikalisches Feuerwerk hat Anna F. auf ihrem Debüt zusammengestellt, ein Rezept, das aufgeht und zwar mit jedem Song. Musik, die nach Hause und zugleich in eine unbekannte Weite führt, die es zu entdecken gilt.

Veranstaltungshinweis: Anna F. wird am 26. Februar 2011 in der Columbia Halle Berlin gemeinsam mit Philipp Poisel ab 20:00 Uhr zu sehen sein. Weitere Infos finden Sie unter: www.columbiahalle.de

Anna F.
"...for Real"

Label: Moerder Music, VÖ: 14.01.2011

Weitere Infos zur Künstlerin finden Sie unter: www.annaf.com

Weiterhören auf AVIVA-Berlin:

"Christina Stürmer - Lebe Lauter"

"Cherry Sunkist – Ok Universe"


(Quelle: Moerder Music)


Music

Beitrag vom 18.01.2011

AVIVA-Redaktion