Roller Derby - Berlin Bombshells vs. Dublin Roller Girls vom 16. bis 18. November 2012 in der ARENA BERLIN - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de AVIVA - Tipps + Tests



AVIVA-BERLIN.de im Mai 2021 - Beitrag vom 20.01.2010


Roller Derby - Berlin Bombshells vs. Dublin Roller Girls vom 16. bis 18. November 2012 in der ARENA BERLIN
AVIVA-Redaktion

Save the dates: Bereits jetzt können die Berlin Bombshells die Saison 2012 als eine ihrer Besten betrachten. Nach bisher zwölf absolvierten Bouts im In - und Ausland, von denen sie alle...




...Heimspiele mit einem Sieg bestreiten konnten, der phänomenalen USA Tour bei denen 20 der besten Spielerinnen teilnehmen konnten, ausgebuchten Anfängerinnenkursen und der geknackten 100-Mitgliedermarke nähern sich die Bombshells einer wohl verdienten Winterpause.

Doch bis es soweit ist können sie mit vollem Stolz und in großer Vorfreude noch zwei richtige Knaller präsentieren...

Freitag, 16. November 2012 bis Sonntag, 18. November 2012
TRACK QUEENS - BATTLE ROYAL

Die Creme de la Creme des europäischen Roller Derbys versammelt sich in der ARENA Berlin und kämpft um die Krone.
Einlass 09:30 Uhr
Beginn 10 Uhr (an allen drei Tagen)

Weitere Infos finden Sie unter:

www.trackqueensbattleroyal.com

Tickets gibt es unter: www.bcrd.tickets.de


Was steckt hinter dieser Rollerderby?

Rempeln, rocken und rollen! Der spektakuläre Sport für die toughe Frau hält zum zweiten Mal Einzug in die ARENA Berlin, wo zukünftig alle Heimspiele statt finden. Rollerderby ist eine Vollkontaktsportart auf klassischen Rollschuhen. Es treten zwei Teams auf einer ovalen Bahn gegeneinander an und es entsteht eine Serie von Rennen. Das Spiel - auch Derby oder Bout genannt - dauert dreimal zwanzig Minuten und ist nichts für schwache Nerven. Jedes Team besteht aus fünf Frauen: der Jammerin, welche die Punkte durch Überholen der gegnerischen Spielerinnen erzielt und vier Blockerinnen, die die gegnerischen Jammerin blockieren. Für jede überholte Gegnerin gibt es einen Punkt. Gewinnerin ist die Mannschaft, welche die meisten Punkte erzielt.

Klingt einfach?

Wäre es auch, wenn den Teams nicht so ziemlich alles erlaubt wäre, um die Überholmanöver der Gegnerinnen zu verhindern. Dennoch wird Roller Derby nach klar definierten Regeln gespielt. Bei Verstößen müssen Spielerinnen auf die Strafbank. Fouls werden kategorisiert als Minor Fouls (kleine Fouls) und Major Fouls (grobe Fouls), vier Minor Fouls zählen als ein Major Foul, das bedeutet eine Minute Strafbank. Trotzdem bedeutet Roller Derby vor allem höchste körperliche Belastung für die Spielerinnen, die von blauen Flecken und wüsten Rempeleien nicht verschont bleiben.

Vor etwa 75 Jahren wurde Roller Derby in den USA erfunden, verschwand jedoch nach großen Erfolgen für kurze Zeit von der Bildfläche. Seit Beginn des 21. Jahrhunderts fand die Frauensportart schließlich auch den weiten Weg über den Teich nach Europa. Deutschland ließ nicht lange auf sich warten. 2006 wurde das erste deutsche Team gegründet, die "Stuttgart Valley Rollergirlz", ein Jahr später folge dann die zweite Mannschaft, die "Barockcity Rollerderby Girls". 2008 kamen dann die "Berlin Bombshells" hinzu. Im Juli 2009 nahmen die "Berlin Bombshells" bereits in London an dem ersten europäischen Wettkampf "Roll Britannia" teil und am 20. Februar 2010 fand das erste Heimspiel in der ARENA BERLIN statt, welches die "Bear City Derby League" eröffnete.
800 Menschen locken die Bombshells im Februar in die Arena. Man darf also gespannt sein, wie sich die Local Heroines FoXy Führer und Kamikatze gegen ihre britischen Kontrahentinnen Lola Vulkano und Auntie Terror schlagen werden.


Neben gewitzten Überholmanövern wird das Spektakel mit viel Partyatmosphäre umrahmt sein. DJanes, Burlesque-Einlagen - das ganze Programm - und im Anschluss steigt eine große Afterboutparty im FUHRPARK.

Die Devise lautet: You Rock We Roll!

Weitere Infos zu den Berlin Bombshells und der Veranstaltung finden Sie unter:

www.bearcityrollerderby.de und www.arena-berlin.de

AVIVA-Berlin ist Medienpartnerin!

Lesen Sie auch das AVIVA-Interview mit Janina alias FoXy Führer.



AVIVA - Tipps + Tests

Beitrag vom 20.01.2010

AVIVA-Redaktion