Berlin-Brandenburger Derby mit Entscheidung über Abstieg und Meisterschaft - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de AVIVA - Tipps + Tests



AVIVA-BERLIN.de im März 2021 - Beitrag vom 30.04.2010


Berlin-Brandenburger Derby mit Entscheidung über Abstieg und Meisterschaft
Sylvia Rochow

Die Fußballerinnen von TeBe Berlin steigen nach 0:6-Heimniederlage aus der Frauen-Bundesliga ab, während Turbine Potsdam die Meisterschaft nur noch theoretisch zu nehmen ist.




Das Abenteuer Bundesliga dauerte für die Frauen von Tennis Borussia nur eine Saison lang: Mit einer 0:6-Niederlage gegen Turbine Potsdam im Nachholspiel des 19. Spieltags stehen die Berlinerinnen als Absteigerinnen fest. Bei nur noch zwei ausstehenden Partien ist der Rückstand von sieben Punkten auf den rettenden 10. Tabellenplatz nicht mehr aufzuholen.

Bereits nach zwölf Minuten hatte das Team von Trainer Bernd Schröder vor 484 ZuschauerInnen im Mommsenstadion die Hoffnungen der Berlinerinnen auf eine Überraschung durchkreuzt. Ein Doppelschlag von Lira Bajramaj (10. Minute) und Jessica Wich (12.) sorgte schnell für klare Verhältnisse zwischen dem Tabellen-Ersten und dem Tabellen-Letzten. Die weiteren Tore erzielten erneut Wich (32.), Zietz per Foulelfmeter (56.), Nagasato (73.) und Isabel Kerschowski (86.).

Während für Aufsteiger TeBe das Kapitel Bundesliga nach nur einer Saison bereits wieder abgeschlossen ist, kommen die Potsdamerinnen hingegen der Titelverteidigung immer näher. Nur rein rechnerisch hat auch der FCR 2001 Duisburg noch Chancen auf den Titel. Mit fünf Punkten Rückstand auf Turbine müsste der FCR allerdings sowohl seine letzten beiden Spiele (gegen den SC Freiburg und den FC Bayern München) gewinnen, als auch darauf hoffen, dass Potsdam gleich zweimal (gegen den SC 07 Bad Neuenahr und den VfL Wolfsburg) patzt.

Weitere Infos unter:

www.tebe-frauen.de und www.dfb.de





AVIVA - Tipps + Tests

Beitrag vom 30.04.2010

Sylvia Rochow