Klug essen - besser denken - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de AVIVA - Tipps + Tests



AVIVA-BERLIN.de im April 2021 - Beitrag vom 10.07.2003


Klug essen - besser denken
Anja Kesting

Die Einstein-Kur steigert Intelligenz und Konzentration, lindert altersbedingte Vergesslichkeit, hilft bei der Bewältigung schwerer Prüfungen und gewährleistet einen erholsamen Schlaf.




Trübsinn oder Verzweiflung, wie Sie es auch nennen, jede zweite von uns leidet einmal darunter. Zwischen Depression und Ernährung besteht eine zweifache Verbindung: Einige Nahrungsmittel können Depressionen mit verursachen, und wenn wir niedergeschlagen sind, greifen wir gerne zu Produkten, die alles nur schlimmer machen. Damit Frau nicht mehr in diese Falle tritt, erklärt Lorraine Perretta, Autorin des Buches "Die Einstein-Kur. Klug essen - besser denken", die Funktionsweise des Gehirns und erläutert, welche Nährstoffe es benötigt und welche eher das Hirn schädigen oder Nährstoffdiebe sind.

Lorraine Perretta zeigt neben Wissenswertem, das schon über Generationen weitergegeben wurde, auch neue wissenschaftliche Erkenntnisse auf. So gibt es ja über das Konzept der menschlichen Intelligenz unterschiedliche Auffassungen. Einige behaupten, sie sei genetisch vorgegeben und sei schon seit der Geburt vorprogrammiert, andere glauben, dass sich Intelligenz in einem bildungsfördernden Umfeld entwickeln lässt. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse lassen die Vermutung zu, dass die Ernährung hierbei eine Schlüsselrolle spielt.

Lernende aller Altersgruppen sollen dem Gehirn deshalb die entscheidenden Nährstoffe zu kommen lassen. Rezepte, die den IQ fördern, kreiert Oona van den Berg. Nicht nur das. Die Mitautorin der "Einstein-Kur" bringt Anti-Stress-Gerichte auf den Tisch, zaubert Mahlzeiten, die Power fürs Gedächtnis bringen, oder entwirft Speisen, die Fit im Kopf machen. Alle raffinierten Rezepte sind auch für Laien gut nachzukochen.

"Die Einstein-Kur" vermittelt ein sagenhaftes Hintergrundwissen rund um den direkten Zusammenhang zwischen der Ernährung und den Vorgängen im Gehirn. Nach der Lektüre des Buches beißt frau nur mit schlechten Gewissen in einen Schokoriegel, aber kleine Sünden sind ja erlaubt.



Die Einstein-Kur
Klug essen - besser denken

Lorraine Perretta/Oona van den Berg
Umschau Verlag Frankfurt a. M. 2003
ISBN 3-8295-7148-8
€ 14,90
128 Seiten, broschiert


AVIVA - Tipps + Tests

Beitrag vom 10.07.2003

AVIVA-Redaktion 






AVIVA-News bestellen
  AVIVA-Berlin auf Facebook AVIVA-Berlin auf twitter