Laila Ali - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de AVIVA - Tipps + Tests





 

Chanukka 5784




AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2023 - Beitrag vom 02.12.2005


Laila Ali
Karin Effing

Die Boxerin und Tochter des legendären Ausnahmesportlers Muhammad Ali steigt am 17. Dezember 2005 in der Max Schmeling Halle gegen die Schwedin Åsa Maria Sandell in den Ring.




Ausgerechnet aus Schweden, dem Land, das Profiboxen per Gesetz verbietet, kommt die nächste Gegnerin von Weltmeisterin Laila Ali.
Hinter dem Kampfnamen "Swedish Sensation" verbirgt sich die 38 Jahre alte Åsa Maria Sandell aus Malmö, die früher als Kultur-Redakteurin für die Zeitschrift "Helsingborgs Dagblad" arbeitete.
Doch der schöngeistige Nebenjob der Amateur-Europameisterin täuscht - seit Mai letzten Jahres verdient Sandell ihre Brötchen nur noch boxend. Ganze 5 Kämpfe hat sie seit ihrem Umzug nach Amerika absolviert. Nach drei Siegen, 2 davon durch k.o. und einem Unentschieden verlor sie zuletzt gegen die US-Amerikanerin Laura Ramsey nach Punkten.
Diese Scharte will sie bei ihrem ersten Europaeinsatz als Box-Profi am 17. Dezember in Berlin auswetzen. "Laila Ali ist meine Traumgegnerin. Mein erster Gedanke war: Gott, was für eine großartige Gelegenheit! Wir sind beide technisch versierte Boxerinnen, und wenn ich alles gebe, kann ich Sie schlagen."

Ein Sieg über die Tochter von Muhammad Ali würde Sandell zum zweiten schwedischen Box-Champion seit dem Schwergewichtler Ingemar Johansson machen. Allerdings ist die Amerikanerin in der deutschen Hauptstadt klar favorisiert – die Weltmeisterin kommt mit der makellosen Bilanz von 21 Siegen in 21 Kämpfen, 18 davon durch k.o. nach Berlin.

Ursprünglich sollte Laila Ali in der Max-Schmeling-Halle auf die Ukrainerin Anzhelika Torska treffen. Doch die 28 Jahre alte Rechtsauslegerin musste nach einer Ellbogenverletzung passen.
Laila Ali wird in Berlin direkt vor dem WM-Kampf im Schwergewicht zwischen Champion John Ruiz (USA) und dem "Russischen Riesen Nikolai Valuev antreten. Bei beiden Kämpfen wird ihr Vater Muhammad Ali am Ring sitzen, der am gleichen Abend in Berlin als erster Sportler die Otto-Hahn-Friedensmedaille der Vereinten Nationen erhält.

Die Veranstaltung wird live im Fernsehen übertragen: 22.10 Uhr im Ersten.

Profiboxgala:
Nikolai Valuev und John Ruiz
Laila Ali und Ã…sa Maria Sandell

17. Dezember 2005
Max Schmeling Halle
Am Falkplatz
10437 Berlin
Karten können unter www.max-schmeling-halle.de erworben werden.


AVIVA - Tipps + Tests

Beitrag vom 02.12.2005

AVIVA-Redaktion