About us, Mitarbeiterinnen, Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de


Doris Hermanns

Redaktion

Doris Hermanns, geboren 1961 in Bardenberg bei Aachen, lebt nach 25 Jahren als Antiquarin in den Niederlanden seit 2015 in Berlin. Sie ist als freie Journalistin tätig, in der Redaktion der Virginia Frauenbuchkritik, der AVIVA-Berlin, und veröffentlichte u.a. zahlreiche Porträts von Frauen auf FemBio. Aktiv bei den BücherFrauen, dem Netzwerk von Frauen in der Buchbranche, dort seit 2016 eine der beiden Berliner Städtesprecherinnen.
Im AvivA-Verlag erschien 2012 ihre Biografie "Meerkatzen, Meißel und das Mädchen Manuela. Die Schriftstellerin und Tierbildhauerin Christa Winsloe".
2014 gab sie den von ihr übersetzten Roman "Sixty to Go. Roman vom Widerstand an der Riviera" von Ruth Landshoff-Yorck (AvivA-Verlag) heraus, sowie 2016 die Anthologie "Wär mein Klavier doch ein Pferd. Erzählungen aus den Niederlanden" und Christa Winsloe: "Auto-Biographie und andere Feuilletons" (AvivA-Verlag).
Bei AVIVA-Berlin bringe ich meine Vorliebe für Biografien ein, denn es gibt unzählige Frauen, die es verdienen, entdeckt zu werden, wie auch meine literarischen Entdeckungen. Sichtbarkeit von dem, was Frauen machen, steht für mich im Vordergrund und dafür bietet AVIVA-Berlin eine gute Plattform.



About us > Mitarbeiterinnen doris [ at ] aviva-berlin.de