Findet Nemo - gibt es jetzt für den heimischen Fernseher - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Anime + Comics



AVIVA-BERLIN.de im Mai 2021 - Beitrag vom 02.05.2004


Findet Nemo - gibt es jetzt für den heimischen Fernseher
Gerlinde Behrendt

Der Animationsfilm über den leichtsinnigen Fischjungen mit der verletzten Flosse von Pixar/Disney ist seit dem 1. April auf Video und DVD erhältlich




Der kleine Clownfisch Nemo, der von einem Taucher für sein Aquarium eingefangen wird, und anschließend von seinem Vater und der schusseligen Kofferfischfreundin Dorie gesucht und gefunden wird kann nun auch im privaten Wohnzimmer besichtigt werden: die VHS und DVD Editionen werden seit Anfang April 2004 verkauft. Dies ist wohl auch die letzte gemeinsame Produktion. Nachdem "Findet Nemo" fertiggestellt war, ist die Zusammenarbeit der Firmen Pixar und Disney aufgekündigt worden.
Die Firma Pixar ist berühmt für ihre naturalistischen 3D-Filme, mit der Geschichte des vorwitzigen Nemo ist eine hervorragende Unterwasser-Animation gelungen. Das Interesse für Korallenriffe, Seeanemonen, Haie und farbenfrohe Fischschwärme wird auf diese Weise unterhaltsam geweckt, bei Kindern und Erwachsenen. Der Film bietet gute Familienunterhaltung, aber auch LiebhaberInnen excellenter Computer-Animationen und Special Effekts kommen auf ihre Kosten. Deutsche Fans werden sich amüsieren über die eigenwillige Synchronisation der beiden "vegetarischen" Hammerhaie durch Erkan und Stefan und der chaotischen Fischdame Dorie durch Anke Engelke.

Als Bonus für die Heimanwenderin wird auf der VHS-Kassette ein weiterer Film aus früheren Produktionen der Pixar-Gruppe angeboten: der Kurzfilm "Knick-Knack" zeigt einen Schneemann in einem Schüttelglas, der das Treiben auf den Bahamas nur durch Glas sehen kann und gern herauskommen möchte.



Findet Nemo
Originaltitel: Finding Nemo
Genre: Computeranimation CGI
Label: Walt Disney Pictures, VHS, erschienen 01.04.2004
Laufzeit: 96 Minuten - FSK : ohne Altersbeschränkung
Produktionsland/-jahr: USA, 2003
Copyright: Disney/Pixar
22,99 EURO ISBN/EAN 4011846016007
online


Anime + Comics

Beitrag vom 02.05.2004

Gerlinde Behrendt